Ultimate Fighting Verbot ist ein großer Fehler

Der Landtagsabgeordnete Sebastian Ratjen, erklärt zu dem Vorstoß der CDU Fraktion bezüglich eines Verbotes von Ultimate Fighting/Mixed Martial Arts: „Setzen wir einmal voraus, Herr Waldmüller hegt auschliesslich nur gute Absichten, z. B. die Bekämpfung der zunehmenden Gewalt in unserer Gesellschaft und nicht nur die Bedienung einiger billiger Ressentements, so ist das umso schlimmer, weil er sich offensichtlich mit der Materie nicht auskennt.

Wie kann er sonst übersehen haben, dass UF mittlerweile ein ausgefeiltes Regelwerk hat, dass sogar der größte Gegner dieser Sportart, der US Senator McCain erklärt hat, der Sport sei mittlerweile erwachsen geworden und das aus medizinischer Sicht die Verletzungen im UF mit denen im Boxkampf von vergleichbarer Schwere, und nur von unterschiedlicher Natur sind. Das ist aber nur ein Aspekt. Muss es uns nicht auch bedenklich stimmen, dass zwar der Maenstream unserer Gesellschaft immer weichlicher (politisch Korrekter) wird, sich aber an seinen immer breiter werdenden Rändern, Brutalität und Aggression zunehmend unkontrollierten Raum schaffen. Fühlen nicht viele instinktiv die Verlogenheit dieser Verweichlichung, die nicht mit echter Menschlichkeit zutun hat, denn die wahren Härten unserer Gesellschaft treffen sie unkontrollierter als je zuvor? UF ist eine klar regulierte Sportart die dazu anspornt, Aggressionen und Konflikte in einem fairen, wohl zumeist männlichen Wettbewerb auszutragen. Vielleicht ein notwendiges Ventil in unserer Gesellschaft. Im Gegensatz zu Computerspielen hat man es mit einem echten Gegner zu tun. Man ist gezwungen eigene Schmerzen und die des Gegners zu erfahren, was automatisch zu mehr Mitgefühl erzieht. Die CDU schmeißt hier wild Amokläufe, Computerspiele, Straßengewalt mit einem Sport in einem Topf  und serviert einen bunten Strauss an Vorurteilen. Sie leistet damit den Kräften Vorschub, die unsere Demokratie „als Waschlappenveranstaltung“ verunglimpfen ohne, „in der so genannten echte Männer einmal aufräumen müssen“, Gott bewahre uns davor! Ich fordere die  CDU dringend auf, diesen Entwurf auch in den Ausschüssen konstruktiv zu diskutieren, ihn aber am Ende fallen zu lassen. Denn er führt in die falsche Richtung.“