Türkei Europameister bei der Fußball-EM der Jugendanstalt Neustrelitz

Sport ist für Strafgefangene ein wichtiger Bestandteil der Resozialisierung.

Die Türkei ist Europameister der „Fußball-EM der Jugendanstalt Neustrelitz“. Im Finale besiegte die Türkei heute die Mannschaft der Niederlande klar mit 8 : 1.  „Ich gratuliere der Mannschaft der Türkei sehr herzlich zum Gewinn der anstaltsinternen Europameisterschaft – hoffe aber, dass der Sieg der Türkei kein schlechtes Omen für das Spiel der deutschen Nationalmannschaft heute Abend in Basel ist,“ sagte Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) anlässlich der Siegerehrung in Neustrelitz. Die Ministerin wies bei allem Spaß an der Veranstaltung darauf hin, dass Sport bei der Resozialisierung der Strafgefangenen eine wichtige Rolle einnimmt. „Sport vermittelt nicht nur Erfolgserlebnisse und das Ertragen von Misserfolg. Die Gefangenen erlernen auch die Einhaltung von Regeln, Einsatzbereitschaft,  Disziplin und Teamfähigkeit. Dies sind Werte, die ihnen helfen, sich nach der Haft wieder in die Gesellschaft einzugliedern,“ so Kuder.

In der Jugendanstalt Neustrelitz wurde parallel zur „großen und richtigen“ EM eine „Mini-EM“ angepfiffen. Aus den jugendlichen Strafgefangenen wurden 16 Mannschaften gebildet, die die 16 Teilnehmerländer präsentieren. Unter deren Flagge und Nationalhymne spielten die Strafgefangenen die EM auf einem Kleinfeld aus. In den Vorbereitungen haben die Jugendlichen nicht nur ihre Taktik und Strategie beraten und trainiert, sondern sich auch auf die Besonderheiten des jeweiligen Landes, das sie vertreten, eingestellt. So trugen sie landestypische Vornamen und haben ihre Fußballkleidung angepasst. Der Europameister 2008 erhielt für seinen Wohnbereich ein überdimensionales Wandgemälde des Europapokals, versehen mit den Namen der Spieler, sowie ein T-Shirt mit Aufdruck. Auf die Zweit- und Drittplazierten warteten Urkunden und Medaillen.