Troika bereitete internationale Platform-Konferenz in Greifswald vor

Unter Federführung des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern als diesjähriges Sekretariat des europäischen Netzwerks „Platform“, trafen sich am Wochenende (5.-7. Juni 2010) die Mitglieder der sogenannten Troika in Greifswald, um intensiv an der Vorbereitung der „Platform“-Konferenz vom 24.–28.11.2010 in Greifswald zu arbeiten.

In der Troika arbeiten in diesem Jahr Partner aus Belgien, Finnland, Italien, Russland, Schweden und Deutschland zusammen. Zur Konferenz werden Partner aller 22 Mitgliedsländer der „Platform“ mit insgesamt 28 aktiven Regionen in Europa ihre gemeinsamen Aktivitäten evaluieren und die weitere Zusammenarbeit planen.

Das internationale europaweite Jugendaustausch-Netzwerk „Platform“ feiert 2010 sein 25-jähriges Bestehen. Der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern ist seit 15 Jahren ein anerkannter Partner in der „Platform“ und hat im Rahmen eines Umlaufverfahrens für das Jahr 2010 die Koordination/das Sekretariat übernommen.

Der Name „Platform“ steht für die Begriffe People – Language – Adventure – Team – Fun – Organization – Remember – Member. „Platform“ bietet vielfältige und anspruchsvolle Aktivitäten des internationalen Jugendaustauschs: interkulturelles Lernen live, persönliche Kontakte im Ausland und professionelle Teams bei verbindlichen Standards zu Qualität und Bedingungen. „Platform“ ermöglicht zudem Zugang zu Praktika ab 2 Monaten Dauer in den Partnerländern (unabhängig von Schulabschluss, Noten und Ausbildung).

Die Angebote sind offen für alle die Barrieren überwinden wollen, bei Bedarf auch Sprachbarrieren, und fast ausnahmslos national oder europäisch gefördert. Sie erscheinen jährlich im Ferienkalender, den der Landesjugendring herausgibt.

Weitere Informationen im Internet:
– www.platformnet.net
– jugend.inmv.de/ljr/projekte/02/np/