14. Norddeutscher Berufswettbewerb – Team aus M-V erringt den Gesamtsieg

Am Wochenende vom 05. und 06. Juni 2010 gewannen Kevin Hoster und Nino Gehler, beide von der Firma Jolitz und Söhne in Tempzin, den 14. Norddeutschen Berufswettbewerbs der Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg auf der LebensArt in Redefin.

die strahlenden SiegerDieses Team wird die Auszubildenden des GaLa-Baus aus Mecklenburg-Vorpommern im September 2010 in Nürnberg beim Bundesausscheid vertreten. Zweite wurden Martin Boecker und Jan Eike Stock von der Firma Knut Hansen aus Husum. Mandy Kähler und Dennis Grasteit von der Firma Rumpf aus Rampe belegten den dritten Platz.

14. Norddeutscher Berufswettbewerb19 Zweierteams aus den drei genannten Landesverbänden kämpften an beiden Wettkampftagen unter den Augen der Messebesucher um den Sieg. Die Auszubildenden absolvierten an beiden Tagen insgesamt sechs Stationen. Hauptaufgabe war dabei das Bauen einer Gartensituation nach vorgegebenem Plan auf 10,24 Quadratmetern. Hierbei zeigten sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in den berufstypischen Arbeiten des Landschaftsgärtners, wie z. B. Pflastern mit Beton- und Naturstein, Verlegen von Rollrasen, Bau einer Mauer sowie Pflanzarbeiten. Aber auch die anderen fünf Stationen waren nicht zu unterschätzen. Die Auszubildenden stellten ihre Kenntnisse in Pflanzenkunde, Material- und Werkzeugkunde, im Umgang mit Technik und in der Vermessungskunde unter Beweis und beantworteten darüber hinaus noch Fragen der Berufsgenossenschaft bzgl. Arbeitssicherheit.

Krönender Abschluss des Wettkampfes war die Siegerehrung am Sonntagnachmittag, bei der die Leistung aller Auszubildenden gebührend anerkannt wurde.

Martina Horstmann