Traditionelles Anpaddeln des SC Neubrandenburg in Planung

Gemeinsame Ausfahrt und „Trau- Dich- Paddeln“

Neubrandenburg (ah) – In der Planung befindet sich derzeit das Anpaddeln der Abteilung Kanu des SC Neubrandenburg. Dazu trafen sich die Leitungsmitglieder Steffen Polchow, Stefan Schewe, Marco Gillmeister, Carla Scheffler sowie Conny Schmidt vom Landeskanuverband im Oberbach- Sportzentrum. Der zur Tradition gewordene, offizielle Start in die Wassersportsaison am 1. Mai soll nach den Wünschen der neuen Abteilungsleitung nicht nur für die Kanuten, Wasserwanderer und Drachenbootfahrer des SCN gelten, sondern auf alle Neubrandenburger Wassersportvereine ausgeweitet werden. Entsprechende Einladungen zum gemeinsamen Anpaddeln an die Vereine sind inzwischen verschickt.

Ebenso ist angedacht, mit der Veranstaltung nicht nur diejenigen anzusprechen, die bereits auf dem Wasser aktiv Leistungs- oder Freizeitsport betreiben. Das Anpaddeln auch dazu zu nutzen, kleine und große Interessierte ganz unverbindlich einmal „schnuppern“ zu lassen, sie für den Wassersport zu begeistern, ist eine weitere Idee der Organisatoren. Neben der ebenfalls traditionellen Neptuntaufe und dem Startschuss an der Oberbachbrücke zur gemeinsamen Ausfahrt auf den Tollensesee sind in diesem Jahr einige Neuerungen geplant. Dazu gehören beispielsweise Aktionen wie das „Trau- Dich- Paddeln“ und ein Wettstreit im Bankdrücken. Hierbei kann sich Jedermann einmal ausprobieren und möglicherweise den Spaß am Wassersport entdecken.

Weiterhin wird es die Möglichkeit geben, ehemalige und aktive Leistungssportler „hautnah“ zu erleben und mit diesen ins Gespräch zu kommen. Ganztägige Angebote, wie die bei den Gästen sehr beliebten Ausfahrten mit dem Drachenboot, Beschäftigungs- und Bastelangebote für Kinder, Ponyreiten, „Hau den Lukas“, Musik sowie eine gastronomische Versorgung lassen die Veranstaltung des Vereins einen Volksfestcharakter bekommen. Bis es soweit ist, gilt es für das Organisationsteam aber noch einige Details abzustimmen.

Ideen, Anregungen und Unterstützungsangebote zur Gestaltung des Anpaddelns können unter www.sc-neubrandenburg.de/kanu/ weitergegeben werden.