Naturathleten beenden 8. Etappe des NATURATHLON 2007 in Feldberg

„Der NATURATHLON 2007 möchte die Menschen motivieren, ihrer Verantwortung im Umgang mit dem Wald gerecht zu werden. Er soll Interesse wecken für den faszinierenden Lebensraum Wald, für sein enormes wirtschaftliches Potenzial, für seine Schönheit und für seinen Schutz“, macht der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus als Schirmherr des Etappenfestes zum NATURATHLON – Treffpunkt Wald 2007 in Feldberg (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) deutlich. „Was wäre dafür besser geeignet als die Feldberger Seenlandschaft mit ihrem faszinierenden Wechsel von Wald und Wasser, mit ihren reichen Buchenwäldern, mit den Heiligen Hallen, Deutschlands bekanntestem Naturwaldreservat. Ich freue mich, die Naturathleten in Feldberg in Mecklenburg-Vorpommern begrüßen zu können.“

Durchgeführt wird das Etappenfest vom Naturpark Feldberger Seenlandschaft gemeinsam mit dem Forstamt Lüttenhagen. Neben sportlichem Können beim Rudern eines nachgebauten Wikingerschiffes stellen die Teams am Endpunkt dieser achten Etappe bei einem Naturquiz ihre Naturkenntnisse unter Beweis.

Der NATURATHLON – Treffpunkt Wald findet als größte Natursportveranstaltung vom 22. Juli bis 4. August 2007 in Deutschland statt. Die Strecke führt auf 1.800 Kilometern vom Schwarzwald bis nach Berlin. Auf ihrer Tour besuchen 32 Sportler in acht Teams per Fahrrad ausgesuchte Wälder, die in ihrer Art besonders typisch für die biologische Vielfalt in Deutschland sind. Neben sportlicher Fitness wird von den Sportlern auch Wissen über die Natur der Wälder erwartet. An Aktionspunkten müssen die Naturathleten sportliche und spannende Aufgaben lösen, die im Zusammenhang mit dem Thema Wald und Naturschutz stehen.