Nachwuchs ermittelt NDR Segeltalent auf der Hanse Sail

Inmitten der Großsegler auf der Hanse Sail in Rostock engagiert sich der Norddeutsche Rundfunk auch in diesem Jahr für die Nachwuchssportler.

Im Segelstadion suchen NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin zum vierten Mal das NDR Segeltalent. Teilnehmen werden am 11. und 12. August die jeweils besten Opti-Segler aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen.
Erstmals stellt die Bundesgartenschau 2009 Schwerin, kurz Buga, die Segelpreise zur Verfügung. Dank der Unterstützung der Buga 2009 Schwerin fahren die Opti-Segler erstmals auch den Opti A- und Opti B-Cup getrennt aus. So müssen sich die Jüngsten der Jüngsten nicht mehr mit den erfahreneren Seglern messen, sondern können ihr Talent innerhalb ihrer Altersgruppen beweisen.

Die jungen Segler segeln unter professionellen Bedingungen wie die „Großen“ im Rostocker Segelstadion. Unterstützt wird die Nachwuchsaktion außerdem tatkräftig vom Rostocker Segelverein Cityboothafen e.v. und von Marinepool mit Segelausstattung.

Den Siegern winkt von der Buga 2009 Schwerin jeweils ein Hauptpreis von 500 Euro für Segelausrüstung, die 2. und 3. Plätze erhalten je einen Gutschein über 300 bzw. 200 Euro.

Für die Moderation des norddeutschen Segelwettbewerbs konnte der bekannte Tornado-Segler und Olympia-Teilnehmer Gunnar Struckmann gewonnen werden. Er wird an beiden Tagen gemeinsam mit NDR Segelexperte Matthias Bohn die Races moderieren. Hier treffen zwei Segelprofis aufeinander, die beide auch an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teilnehmen wollen: Gunnar Struckmann als Vorschoter mit Roland Gäbler in der Tornado-Klasse, Matthias Bohn in der Finn-Dingi –Klasse.

Heimvorteil oder Können? – Auf jeden Fall konnten sich die Segler aus Mecklenburg-Vorpommern in den Vorjahren siegreich platzieren. Auch in diesem Jahr werden die jungen Segler aus dem Nordosten sicher wieder ihr Bestes geben – ist doch auch das NDR Fernsehen dabei, das den norddeutschen Nachwuchs genauer beobachtet. Sendetermin ist Sonnabend, 26. August, um 14.15 Uhr im NDR Fernsehen.