Spitzensportförderung deutlich gestärkt

18 Mio. € mehr – Bundeswehr mit 120 zusätzlichen Stellen„Die SPD wird auch in Zukunft ein verlässlicher Partner des Sports sein und auch weiter die Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen sichern“, das stellte der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, der auch Mitglied der AG Sport seiner Bundespartei ist, fest. Baunach begrüßt den Beschluss des Haushaltsausschusses des deutschen Bundestages, den Sport noch intensiver fördern zu wollen.

Nunmehr steht nach abgeschlossener Haushaltsberatung fest, dass der Sport sich über ein Plus von 18 Mio. € freuen kann. Die SPD hatte sich in ihren Gremien schon frühzeitig für eine deutliche Erhöhung der Mittel für die Sportförderung eingesetzt.

Neben den erheblichen Zuwächsen insbesondere bei den Mitteln für die zentralen Maßnahmen des Spitzensports wird erstmalig auch die Stiftung Deutsche Sporthilfe aus dem Bundeshaushalt unterstützt. Mit 1 Mio. € wird die für den deutschen Spitzensport unverzichtbare Institution nunmehr gefördert werden. Diese Summe wird zusätzlich bereitgestellt und geht nicht zu Lasten anderer Maßnahmen des Spitzensports.

1 Mio. € geht auch an die Nationale Anti-Doping-Agentur zur Aufstockung des Stiftungskapitals, um die Dopingbekämpfung in Deutschland auf solidere finanzielle Basis zu stellen.

Ein besonderes Lob gilt der Bundeswehr, so Norbert Baunach, die mit ihren Sportfördergruppen eine wichtige Stütze des Sportfördersystems ist. Die Bundeswehr wird ab dem kommenden Jahr 120 zusätzliche Stellen für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler bereitstellen, hierfür stehen rund 3,3 Mio. € zusätzlich zur Verfügung.

Norbert Baunach: „Die große gesellschaftspolitische Bedeutung des Sports wird für viele löblicherweise immer deutlicher, die Präventionsarbeit durch den Sport und die in allen Formen des Sport angelegten Gelder sind langfristig betrachtet gut und nachhaltig angelegte Investitionen. Das gilt sowohl für die Bundes-, Landes-, Kreis- und kommunale Ebene.

Die für die Landtagssitzung im Dezember angedachte Novellierung (2. Lesung) des Sportfördergesetzes von M-V, wird wie von den Koalitionspartnern SPD und CDU im Koalitionsvertrag vereinbart, auf hohem Niveau gesichert werden. Auch für Mecklenburg-Vorpommern heiße das: der Sport ist gut aufgestellt.

Natürlich könne sich Baunach als einer, der in Ehrenämtern des Sports des Landes und seiner Heimatstadt Rostock tätig ist, ohne Schwierigkeiten noch ein „Mehr“ vorstellen, aber er sei Realist. Norbert Baunach:„Zum anderen schauen wir mal, denn die Haushaltsberatungen zum Haushalt 2008/2009 sind noch nicht in vollem Umfang beendet. Ich rechne mit jeweils bis zu 500.000 € mehr für die nächsten beiden Jahre außerhalb des Sportfördergesetzes.“

Wenn sie die aktuellen Presseinformationen der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr erhalten wollen können sie sich hier abmelden!