Nach umfassenden Sanierungsmaßnahmen ist am Freitag, dem 24.02.2012 das Krankenhaus am Sund in Stralsund feierlich eröffnet worden.
„Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesteckt, Mecklenburg-Vorpommern zu einer der führenden Gesundheitsregionen in Deutschland zu entwickeln, zum Gesundheitsland Nr. 1. Es geht uns darum, das große Potential der Gesundheitsbranche zu nutzen: in der Medizintechnik, der Biotechnologie, im Gesundheitstourismus, bei gesunder Ernährung. Und es geht uns um eine sehr gute Gesundheitsversorgung für die Menschen im Land. Mit den neuen und modernisierten Klinik-Gebäuden hier in Stralsund am Krankenhaus West und hier am Sund kommen wir dabei wieder ein großes Stück voran. Es ist wirklich beeindruckend, was hier in kurzer Zeit entstanden ist“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering auf dem Festakt, an dem auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel teilnahm, zu deren Wahlkreis Stralsund gehört.
Der Ministerpräsident wies in seiner Rede darauf hin, dass die Baumaßnahmen am Krankenhaus am Sund sowie der Neubau der Kinder- und der Erwachsenenpsychiatrie mit 32 Millionen Euro aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm Mecklenburg-Vorpommern (ZIP MV) unterstützt wurden. Damit waren die Baumaßnahmen am Hanse Klinikum Stralsund die größte Investition innerhalb des mittlerweile erfolgreich abgeschlossenen Konjunkturpaketes.
Quelle: MP