Mathematik für Jung und alt

Mathe-Olympiade in Rostock

51. Landesmathematik-Olympiade - Die Preisträger aus Rostock (Foto: CJD)Etwa 100 der insgesamt 320 Teilnehmer der 51. Landesmathematikolympiade ermittelten ihre Besten an diesem Wochenende in der Jugenddorf-Christophorusschule Rostock. Die anderen Austragungsorte waren Schwerin und Greifswald. Die Schüler der Klassen 3 bis 6 stellten ihre Fähigkeiten in einer 3-stündigen Klausur unter Beweis. Im Wettbewerb der Klassen 7 bis 12 ging es um die Lösung von jeweils 3 Aufgaben in zwei 4-stündigen Klausuren. Dabei erwiesen sich die Aufgaben schon als echte Herausforderungen nicht nur für die Schüler, sondern auch für die 45 Korrektoren. So manche überraschende Argumentationskette belebte die Korrekturgruppen.

Während die Schüler in lockeren Freizeitprojekten Entspannung fanden, wurde in den Korrekturstuben heiß diskutiert. Es hatte den Anschein, als wollte man die Punkte nicht so einfach herausgeben. Schließlich sollten die Besten der Klassenstufe 8 bis 12 die 10 Plätze in der Mannschaft Mecklenburg-Vorpommerns bei der  51. Bundesrunde Anfang Mai in Frankfurt am Main besetzen.

Noch am späten Nachmittag standen die Preisträger fest. Unter den Blicken der stolzen Eltern und Betreuer konnten 25 Preisträger geehrt werden. Höchstes Lob gebührt Jakob Florian Oberender von der CJD Christophorusschule Rostock, der als einziger Schüler mit 40 Punkten die Höchstpunktzahl erzielte. Er ist Schüler in der Klassenstufe 7. Weitere herausragende Leistungen vollbrachten als Beste in ihren jeweiligen Klassenstufen William Kringel von der St. Georg-Grundschule Rostock in der Klassenstufe 3, Paul Nolde von der Grundschule Goldberg in Klassenstufe 4, Jonas Walter vom Gymnasium Reutershagen in Rostock in Klassenstufe 5, Stefan Köppe von der Regionalschule Waren West in Klassenstufe 6, Theresa Greiner von der CJD Christophorusschule Rostock in Klassenstufe 8, Jannes Langhinrichs vom Gymnasium Reutershagen in Rostock in Klassenstufe 9, Michel Friedrich vom Gymnasium John Brinckmann in Güstrow in Klassenstufe 10 und Jonas Warzok von der CJD Christophorusschule Rostock in den Klassenstufen 11/12.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer.

Prof. Dr. Konrad Engel, Universität Rostock