SCN Nachwuchs überrascht bei der Deutschen Meisterschaft

Kanuten mit erfolgreichem Saisonabschluss

Neubrandenburg – Einen erfolgreichen Saisonabschluss gab es für die Kanuten des Sportclub Neubrandenburg bei den Deutschen Meisterschaften in München. Gestartet wurde von der Altersklasse 13 bis hin zur Leistungsklasse. Gute Leistungen wurden hierbei in allen Altersbereichen gezeigt. Ausgewirkt haben sich das regelmäßige gemeinsame Talente- Training der besten Kanuten des Landes, sowie die gemeinsamen Vorbereitungslager in Malchin und Kienbaum. Gleich zwei Neustrelitzer Sportler, die seit August das Sportgymnasium besuchen und beim SC Neubrandenburg trainieren, konnten erfolgreich sein.

So belegte Nick Dörband über 200m im Canadier Einer den 1. Platz und wurde somit Deutscher Meister. Til Zander konnte über 2.000m im Kajak Einer die Silbermedaille erringen. Für eine Überraschung sorgte der 13-jährige Florian Zahn, ebenfalls Schüler des Sportgymnasiums. Bei seiner 1. Deutschen Meisterschaft belegte er einen hervorragenden 3. Platz im Kanumehrkampf. Zu weiteren guten Ergebnissen kamen unsere Jugendfahrer Maximilian Zenker und Paul Ihle. Nach dem Erringen der Bronzemedaille im Kajak Zweier über 500m, konnten beide im Finale des Kajak Einer Platz 5 und 6 belegen. Die Canadierfahrer Justus Landt und Robert Lorenz konnten sich im Canadier Zweier über 500m die Silbermedaille sichern und schafften es über 2000m zu Gold.

Weitere Medaillen gab es über die lange Distanz durch Henry Siemund und Erik Schellhorn im Canadier Zweier mit Silber und Felix Verch im Canadier Einer mit Bronze. Die Einermeisterschaft der Leistungsklasse fand bereits im Mai in Duisburg statt. Hier errangen Paul Mittelstedt eine Silbermedaille über 1000m, eine Bronzemedaille über 500m, Martin Hollstein eine Bronzemedaille über 1000m und Erik Rebstock jeweils Silber über 500m und 1000m. Ein Novum bot die 15-jährige Laura Roloff. Sie ging in gleich zwei verschiedenen Bootsdisziplinen an den Start. Nach guter Mehrkampfplatzierung im Kajak, belegte sie einen 5. Platz im Einer Canadier der Juniorinnen.
Insgesamt stimmen die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft optimistisch für die Zukunft. Starter des SCN waren in vielen Finals vertreten und der SC Neubrandenburg konnte Platz 4 in der Vereinswertung belegen. Zurzeit trainieren ca. vierzig 10- bis 11-jährige Kanuten beim SCN. 8 Sportler und Sportlerinnen des Landes haben in diesem Schuljahr ihren Weg an Sportgymnasium gefunden. Ein weiterer Beweis dafür, dass die Abteilung Kanu des SCN mit ihrer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg ist.

Carla Scheffler