Rostocker Polizei klärt Überfall auf 80-jährigen Rentner

Jugendlichen Tätern war einfach nur langweilig

Aufgeklärt ist der Überfall auf einen 80-jährigen Fahrradfahrer, der Ende August 2011 im Rostocker Stadtteil Schmarl von Jugendlichen beraubt wurde. Nach einem Fahndungsaufruf in den Lokalzeitungen hatten sich Zeugen bei der Rostocker Kriminalpolizei gemeldet, mit deren Hilfe die drei Tatverdächtigen (15, 16, 18) ermittelt werden konnten.

Nach jetzigem Ermittlungsstand hat das Trio am 23.08.2011 die Schule geschwänzt und dann gegen 12:15 Uhr, offensichtlich aus Langeweile, den 80-jährigen Rentner beim Durchqueren eines Fußgängertunnels samt Fahrrad zu Boden gerissen und beraubt. Aus der erbeuteten Tasche des Mannes entnahmen die Räuber das Bargeld und eine Geldkarte. Im Rahmen der Ermittlungen konnte die weggeworfene Handtasche mit dem restlichen Inhalt aufgefunden und dem Geschädigten wieder zurückgegeben werden.

Die drei Tatverdächtigen, die bereits polizeilich in Erscheinung getreten sind, werden sich nun für die begangene Raubstraftat zu verantworten haben.