Schlossgut Gross Schwansee präsentiert Verdi´s Nabucco

Sommer Klassik Open Air Highlight 2010 – Das Schlossgut in Gross Schwansee bei Kalkhorst, wird im August für einen Tag zur großen Opernfreilichtbühne.

Über 100 Mitwirkende  führen Verdis bekanntestes Werk auf einer extra für diesen Tag aufgebauten Bühne auf. Der berühmte Gefangenenchor, in einer solch schönen und außergewöhnlichen Kulisse wie die des Schlosses, wird mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Musikerlebnis für Jung und Alt werden! Der Kartenvorverkauf hat soeben begonnen!

Gross Schwansee – Schlossgut – Samstag, 14.08.2010, 20 Uhr

Vorverkaufsstellen:
Schlossgut Gross Schwansee, Gross Schwansee, Tel.: 038827 88 48 0
Hempel Buchhandel, Schönberg, Tel.: 038828 21 54 3
Stadtinformation Klütz, Klütz, Tel.: 038825 22 29 5
Buchhandlung Schnürl & Müller GbR, Grevesmühlen, Tel.: 03881 75 84 78
Schule Kalkhorst, Kalkhorst, Tel.: 038827 507 10
Kurverwaltung Boltenhagen, Ostseebad Boltenhagen, Tel.: 038825 360 21
Buchhaus im MEZ, Gögelow, Tel.: 03841 60 98 67
Klassik Kontor, Lübeck, Tel.: 0451 70 59 76

TICKET- und INFO Hotline: 0531 34 63 72 / Online Ticketservice: www.Paulis.de

Verdis Freiheitsoper entfaltet ihre Glut unter freiem Himmel

NABUCCOBeim diesjährigen Sommer Klassik Open Air wird Verdis NABUCCO in einem ganz besonderen Flair historischer Orte und bundesweit präsentiert. So auch in Gross Schwansee bei Kalkhorst! Über 100 Mitwirkende machen diese Open Air Produktion zu einem einmaligen Erlebnis. Jede Aufführung stellt ein Unikat dar, deren Espressivo eine einzigartige Atmosphäre schafft, die durch die Summe ihrer örtlichen Begebenheiten mitbestimmt ist. Die entscheidende Konstante dabei ist das hervorragende Ensemble unter der Stabsführung von namenhaften und berühmten Dirigenten, das sich täglich der Herausforderung wechselnder atmosphärischer und akustischer Gegebenheiten stellt.

NabuccoVerdis Nabucco (1842) markiert den Beginn seines internationalen Erfolgs als Komponist. Von dort an wird er unermüdlich komponieren, weshalb er diese Zeit im Nachhinein als „Galeerenjahre“ bezeichnen wird. Die vier Teile der Oper denen jeweils ein Motto aus dem Buch Jeremias vorangestellt ist gewinnen die ihnen eigene Faszination durch die alttestamentliche Wucht der Zaccaria-Beschwörungen, durch inbrünstige Chöre wie dem sinnbildlich gewordenen Gefangenenchor im 3. Teil. Alles andere als an eine Galeerenbank geschmiedet erklingen in den ersten Zeilen die Worte „Va, pensiero/ Flieg, Gedanke“. Der Gefangenenchor wird zur heimlichen Nationalhymne des im 19. Jahrhundert nach Einheit und Freiheit strebenden italienischen Volkes stilisiert und ist legendenumwuchert. An einem Winterabend in Mailand begegnet Verdi dem Opernchef Merelli, der ihm das Libretto übergibt. ,,Zu Hause angekommen“, schreibt Verdi, ,,warf ich das Manuskript ziemlich heftig auf den Tisch, vor dem ich stehen blieb. Im Fallen hatte es sich geöffnet, unwillkürlich haftete mein Blick auf der aufgeschlagenen Seite und dem Vers: ,Va pensiero sull’ali dorate…´.“ Ob Dichtung oder Wahrheit, Verdis großer Wurf ist durchdrungen von draufgängerischer Vitalität. Drama und Pathos konzentrieren sich in brennpunktartig erfassten Situationen, in denen sich überhitzte Affekte steigern und in ekstatischen Ausbrüchen geradezu Flammen schlagen.

Im Sommer Klassik Open Air bringt Verdis Freiheitsoper ihr leidenschaftliches Sujet auf einer Freilichtbühne zur vollen Entfaltung. Nach über 2,5 Stunden verlässt der Gast ein Konzert, welches nicht mehr in Vergessenheit geraten wird.