Räuberischer Angriff auf Taxifahrer

Staatsanwaltschaft Rostock erwirkt HaftbefehlGegen einen der zwei mutmaßlichen Täter, die heute in den frühen Morgenstunden einen Taxifahrer überfielen und mit seinem Taxi davon fuhren sowie beide von der Polizei gestellt werden konnten, erwirkte die Staatsanwaltschaft Rostock heute bei dem Amtsgericht Rostock Haftbefehl. Der Beschuldigte Daniel P. (27) ist des gemeinschaftlichen räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer dringend verdächtig.

Der allein im Fahrzeug sitzende Taxifahrer Stephan S. (26) stand gegen 4:15 Uhr mit seinem Taxi an der rot zeigenden Ampel an der Kreuzung Lübecker Straße/Am Kabutzenhof, als plötzlich ein ihm unbekannter Mann die Fahrertür öffnete und ihn mehrmals schreiend aufforderte, das Fahrzeug zu verlassen. Zeitgleich öffnete ein weiterer Mann die Beifahrertür. Die Beschuldigten sollen den Taxifahrer unter Gewaltandrohung gezwungen haben, sein Fahrzeug zu verlassen. Dabei gelang es dem Taxifahrer noch, einen Notruf auszulösen. Die Beschuldigten Daniel P. und Tobias B. (21), die beide erheblich alkoholisiert waren, fuhren mit dem Taxi davon. Am Ortseingang Buchholz fand die Polizei das Taxi im Straßengraben stehend. Einer der Beschuldigten konnte noch unmittelbar hinter dem Pkw, der andere nach Verfolgung unter Einsatz eines Fährtenhundes von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock ordnete der Haftrichter des Amtsgerichts Rostock am Nachmittag desselben Tages Untersuchungshaft gegen den einschlägig vorbestraften Daniel P. an, da gegen ihn wegen der zu erwartenden hohen Strafe der Haftgrund der Fluchtgefahr besteht.