Radweg von Friedberg nach Viereck im Landkreis Uecker-Randow fertig gestellt

Am heutigen Freitag wurde der Radweg zwischen Friedberg und Viereck (Landkreis Uecker-Randow) an der Landesstraße 321 fertig gestellt.

Er ist 2,25 Meter breit, beginnt circa 50 Meter vor dem Ortseingang Friedberg und endet nach rund 2,3 Kilometern am südlichen Abzweig von Viereck. Um Bäume zu schützen und zu erhalten, wurde der Radweg in einem Abstand von mindestens 3,50 Metern beziehungsweise abschnittsweise mit einem 1,75 Meter breiten Seitentrennstreifen zur Fahrbahn gebaut. Die Baukosten in Höhe von 214.800 Euro hat das Land Mecklenburg-Vorpommern übernommen.

Mit der Fertigstellung dieses Abschnitts ist das Radwegenetz zwischen Pasewalk und Torgelow jetzt geschlossen. Für Touristen und Einheimische besteht damit eine attraktive Verbindung.

Zwischen den Ortslagen Friedberg und Stallberg gab es bisher keinen durchgehend befestigten Radweg. Die Radfahrer mussten die Fahrbahn der stark befahrenen Landesstraße nutzen. Täglich rollen hier rund 6.300 Autos. Radfahrer können jetzt sicherer radeln.