Radweg auf dem Darß zwischen Prerow und Wieck wird neu gebaut

Seidel: Wichtige Lücke im touristischen Radwegenetz des Landes geschlossen

Der Radweg zwischen Prerow und Wieck auf dem Darß wird neu gebaut. „Der Weg wird in der Saison von vielen Radlern, Skatern und Fußgängern genutzt, mit dem Neubau wird eine Stolperstrecke im Ostseeküstenradweg verschwinden“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch in Schwerin. Mit dem Bau soll Ende August begonnen werden, die Fertigstellung ist für März 2012 geplant. Die bisher vorhandene Betonplattenbefestigung weist erhebliche Schäden auf und soll auf 2,7 Kilometer Länge durch einen modernen befestigten Weg von 2,75 Meter Breite ersetzt werden.

„Neben der Urlaubssaison kann er auch von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden“, sagte Seidel. Der Weg führt von Prerow-Krabbenort durch die Boddenwiesen zur Gemarkung Wieck. Das Land unterstützt die Investitionen mit 725.000 Euro, unter anderem aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die ländliche Entwicklung (ELER).

„Mit derartigen Maßnahmen werden wichtige Lücken im touristischen Radwegenetz des Landes geschlossen“, sagte Seidel. „Wir wollen den Fahrradtourismus in Mecklenburg-Vorpommern weiter stärken, dazu gehört auch die Erneuerung wichtiger Wege.“ Mecklenburg-Vorpommern zählt zu den attraktivsten Regionen für den Fahrrad-Urlaub. Insgesamt können Urlauber in Mecklenburg-Vorpommern ein Netz von rund 7.000 Kilometern touristischer Routen nutzen, darunter acht Radfernwege.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus MV