Fitness-Pfad und BMX-Anlage in Stralsund

Schlotmann: Attraktionen für Jung und Alt

Im Stralsunder Stadtteil Grünhufe soll zum einen ein Fitness-Pfad entstehen und zum anderen die BMX-Anlage zwischen der Lindenallee und Vogelsangstraße erweitert werden. Eine entsprechende Förderzustimmung überreichte Bauminister Volker Schlotmann am heutigen Mittwoch an den Oberbürgermeister der Hansestadt Dr. Alexander Badrow. „Auf dem Fitness-Pfad können sich die Bewohner sportlich betätigen. Er bietet Attraktionen für Jung und Alt“, sagte Schlotmann heute in Stralsund. „Schön ist, dass bei der Erweiterung der Freizeitanlage um einige BMX-Geräte die Jugendlichen aus Grünhufe mit einbezogen wurden.“

Das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung unterstützt das Vorhaben in Stralsund-Grünhufe. Von den Gesamtkosten in Höhe von knapp 300.000 Euro werden gut 250.000 Euro Städtebaufördergelder zur Verfügung gestellt. Noch im Herbst soll mit dem Projekt begonnen werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Frühsommer abgeschlossen. Der Fitness-Pfad erstreckt sich auf einen insgesamt drei Kilometer langen Rundweg. Dazu wird ein rund 900 Meter langer Weg neu gebaut, um den Rundweg zu schließen. Er soll alle Generationen zu einem sportlichen Spaziergang einladen. So finden beispielsweise Jogger auf der Strecke Fitnessgeräte wie Laufbänder, Stufenstege oder Beintrainer. Ältere Menschen mit Rollatoren können sich auf Bänken oder bei einer Hüft- und Rückenmassage auf einem der Geräte erholen.

Markierungssteine zeigen die Kilometer- und Meterangabe. Der Rundweg wird mit Infotafeln zum Stadtteil ausgestattet, die gemeinsam mit Bürgern von Grünhufe in einer Arbeitsgemeinschaft erarbeitet werden. „Mit dem Rundweg werden die Grünflächen besser miteinander verbunden“, sagte Schlotmann. Der Fitness-Pfad kann künftig auch von Schülerinnen und Schülern der Ferdinand-von-Schill-Grundschule für den Sportunterricht genutzt werden. „Auch sie werden sich bestimmt darüber freuen, da die Schule keine eigene Laufbahn hat“, so der Minister. Auf Wunsch der Jugendlichen wird die sehr beliebte Freizeitanlage zwischen der Lindenallee und der Vogelsangstraße um zwei BMX-Geräte ergänzt.

Der Weg vom Stadtteilpark zur Freizeitanlage und zum Schulwald wird jetzt schon intensiv genutzt. Bislang endet er hinter der Freizeitanlage und führt von hier aus nur mit einem Trampelpfad in Richtung Norden. „Der Rundweg führt durch den zentralen Grünzug, durch den alten und idyllischen Kern Grünhufes und durch den Stadtteilpark“, sagte Schlotmann. Er verbindet die Freizeitanlage mit dem durch den Mühlenbach geprägten nördlichen Wohngebietsrand. Von dort aus gelangen die Spaziergänger über Wiesen zum zentralen Grünzug.

Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung