476.000 Euro für Kinder- und Jugendbereich des F.C. Hansa Rostock

Innenminister Caffier übergibt Förderbescheid

Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern unterstützt den Kinder- und Jugendbereich des F.C. Hansa Rostock mit 476.000 Euro und setzt damit die bereits im letzten Jahr begonnene Förderung fort. Einen entsprechenden Bescheid über diese Summe übergab Innen- und Sportminister Lorenz Caffier heute in Rostock an Oberbürgermeister Roland Methling.

„Damit es mit der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des Vereins weiter gehen kann, haben wir dem Antrag der Hansestadt Rostock zugestimmt und entsprechende Fördermittel bereitgestellt. So kann die Stadt Rostock trotz eigener angespannter Haushaltslage einen Zuschusses für die Kinder- und Jugendarbeit an den F.C. Hansa zahlen, der ohne diese Zuwendung aufgrund der immer noch vorläufigen Haushaltsführung der Stadt nicht möglich wäre“, sagte Innenminister Lorenz Caffier.

Der F.C. Hansa Rostock benötigt dringend finanzielle Hilfe für seinen Nachwuchsbereich, denn nach dem Abstieg in die 3. Liga in der Saison 2009/2010 war die finanzielle Ausstattung der Nachwuchsarbeit im Rahmen der Bundesförderung weggefallen. Obwohl der Verein den Wiederaufstieg geschafft und mit der Saison 2011/2012 gerade den Neustart in der 2. Bundesliga begonnen hat, ist die Lizenzfähigkeit des Vereins Voraussetzung für eine Wiederaufnahme der Zahlungen aus Bundesmitteln. Hierfür wiederum muss der Verein u.a. beim DFB eine ausgeglichene wirtschaftliche Bilanz per 31.12.2011 nachweisen.

„Die Nachwuchsarbeit des Vereins ist seit Jahren ein Erfolgsmodell und hat viele Spitzenspieler hervorgebracht. Natürlich endet nicht für jeden das harte Training mit einer Fußballkarriere, aber es lohnt sich auch für den späteren Berufsweg. Gerade beim Fußball lernen junge Leute Werte wie Fleiß, Ausdauer, Teamgeist und Ehrgeiz, also Tugenden, die sich jeder Arbeitgeber von seinen Mitarbeitern wünscht. Außerdem ist der Sport im gesellschaftlichen Engagement für Demokratie und Toleranz ein verlässlicher Partner“, so der Minister.

Quelle: Innenministerium MV