Preisträger des Bibelwettbewerbes „Voll das Leben“ stehen fest

Große Abschlussveranstaltung in Waren/Müritz – Schirmherr Henry Tesch gratuliert allen Schülerinnen und Schüler

Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, feierte heute mit 600 Schülerinnen und Schülern auf dem Marktplatz in Waren/Müritz den Abschluss des Bibelwettbewerbes. Als Schirmherr übernahm er die Preisverleihungen und gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern.

Minister Tesch sagte: „Ich freue mich, dass über 1.000 Schülerinnen und Schüler unserem Aufruf folgten, denn bei der Suche nach den Ursprüngen unseres Verhaltens und unserer Gewohnheiten gibt die Bibel spannende Einblicke und Erkenntnisse. 150 Gruppen- und Einzelbeiträge sind eingegangen und haben die fachkundige Jury vor schwierige Entscheidungen gestellt. Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung Bibel und Kultur, den Bibelgesellschaften, den Landeskirchen und der Katholischen Kirche konnten wir tolle Preise vergeben. Der Stadt Waren/Müritz danke ich für die gelungene Organisation der Abschlussveranstaltung.“

Mit 150 eingereichten Projektskizzen konnte der Wettbewerb „Bibel heute – Voll das Leben 2010“ erfolgreich abgeschlossen werden. Ende vergangenen Jahres hatte das Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bibel und Kultur Stuttgart und dem Niederdeutschen Bibelzentrum St. Jürgen in Barth zum fünften Mal den Aufruf zur Teilnahme veröffentlicht. Bis April 2010 hatten Schülerinnen und Schüler Zeit, ihre Vorschläge einzureichen. Eine Jury, die sich u.a. aus Mitarbeitern des Bildungsministeriums und der beiden Landeskirchen zusammensetzte, hat Mitte Juni die Wettbewerbsgewinner ausgewählt.

Alle Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 23. Juli in der Kirche Sankt Marien in Waren/Müritz ausgestellt.

Preisträger
Insgesamt haben sich 1.100 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb mit 150 Einzel- und Gruppenarbeiten beteiligt. Die Preise wurden in vier Altersgruppen verliehen:
– Altersgruppe 1 (1. bis 4. Klasse);
– Altersgruppe 2 (5. bis 6. Klasse);
– Altersgruppe 3 (7. bis 10. Klasse);
– Altersgruppe 4 (12. Klasse einschl. Berufsschulen).

Des Weiteren wurden Sonderpreise für Förderschulen und für besondere Beiträge verliehen.

Altersgruppe 1
1. Preis: Klasse 1-4 der Evangelischen Johannes-Schule Langhagen: „Schöpfung erleben“ (Schöpfungsbuch)
2. Preis: 2. Klasse der Grundschule „Fritz Reuter“ Kemnitz: „Zachäus auf dem Baum“ (Singspiel, Kochlöffeltheater und Panoramarolle)
Der Sonderpreis ging an die Evangelische Grundschule Benz/Usedom für ihren Beitrag „Noah up platt“.

Altersgruppe 2
1. Preis: Klasse 6 der Kooperativen Gesamtschule Dorf Mecklenburg „Tisa von der Schulenburg“: „Zurück in die Zukunft“(Videodokumentation von einem Puppenspiel)
2. Preis: Projekt „Kinder für Kunst und Kirche“ vom Dom St. Nicolai Greifswald: „Mehr von Jona im Meer“ (ein gestaltetes Buch)
3. Preis: Religionsklassen 3, 4, 5 der Otto-Lilienthal-Schule Rostock: „Jesus damals – Jesus heute“ (Videodokumentation)
Der Sonderpreis ging an die Klasse 6 der Evangelischen Schule Wismar für die Buchdokumentation „Das Schicksal von Pfarrer Robert Lansemann“.

Altersgruppe 3
1. Preis: Klasse 8b, Don-Bosco-Schule Rostock: „Voll das Leben“ (Kalendergestaltung und Entwurf einer Zeitungsseite für die Ausgabe der „Neuen Kirchen Zeitung“ im Erzbistum Hamburg)
2. Preis: Klasse 10 des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Wismar: „Biblische Geschichten“ (Scherenschnittarbeit zu biblischen Geschichten)
3. Preis: Anna Basina, Gymnasium Fridericianum Schwerin: „Sinn des Lebens“ (Predigtaufsatz)
3. Preis: Sarah Wolfgramm und Franziska Noak, Gymnasium Sanitz  „Sinn des Lebens“ (Talkshow/Videodokumentation)
Sonderpreise erhielten die Christenlehregruppe Weitenhagen für ihre Fotoausstellung „Das Heilige Abendmahl“ sowie das Schulzentrum „Paul-Friedrich-Scheel“ – Förderzentrum für Körperbehinderte Rostock für das Hörspiel „Amos in der Zukunft“.

Altersgruppe 4
1. Preis: Isabelle Henning, Berufsschule Rostock: „Seit ich Dich kenne“ (Text, Komposition, Gesang)
Der Sonderpreis ging an die Klasse 11 vom Gymnasium an der Rostocker Heide: „Für einander Leben“ – eine spielerische Darstellung auf DVD.

Der altersgruppenübergreifende Sonderpreis ging an den Beitrag der Klassen 1–6 der Christlichen Münsterschule Bad Doberan für ihre Wandbilder „Die Schöpfungsgeschichte“.