Leiter der Polizeidirektion Anklam in den Ruhestand verabschiedet

Innenminister Caffier würdigt Leistungen von Klaus Wils

Verabschiedung von Klaus WilsNach mehr als 41 Dienstjahren bei der Polizei hat Innenstaatssekretär Thomas Lenz heute den Leiter der Polizeidirektion Anklam Klaus Wils in den Ruhestand verabschiedet. In Anwesenheit von zahlreichen Vertretern der Landespolizei und des öffentlichen Lebens würdigte der Staatssekretär im Auftrag von Innenminister Lorenz Caffier, der heute in Berlin den Bundespräsidenten wählt, die Verdienste von Klaus Wils und dankte ihm für seinen engagierten Einsatz in den zurückliegenden vier Jahrzehnten.

„Hilfe muss schnell, am besten sofort, und möglichst unkompliziert geleistet werden. Diesen Leitspruch hat sich Klaus Wils in seiner langjährigen Dienstzeit stets zu Eigen gemacht“, betonte Staatssekretär Lenz in seiner Dankesrede. Seit der Geburtsstunde der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern 1990 stand Klaus Wils an der Spitze der Polizeidirektion Anklam. Er war 1995 der „Gründungsvater“ einer Gemeinsamen Koordinierungsstelle für die polizeiliche Zusammenarbeit zwischen der Wojewodschaftspolizei Stettin und der Polizeidirektion Anklam. „Seitdem hat sich ein mehrdimensionales, grenzüberschreitendes Beziehungsgeflecht entwickelt, das auf die Herstellung und Pflege eines gutnachbarschaftlichen Verhältnisses, Vertrauensbildung und Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen angelegt ist“, stellte Staatssekretär Lenz fest.

Bis zur Neuorganisation der Landespolizei wird sein bisheriger Stellvertreter, Polizeidirektor Klaus Peter, die Führung der Polizeidirektion Anklam übernehmen.

Foto: Polizei M-V