Petersburger Brückenschlag am 21. und 22. Juli

Am Hofe des Zaren – Musikalische Verbindungen zwischen Neustrelitz und St. Petersburg

Einen musikalischen Brückenschlag zwischen Neustrelitz und St. Petersburg kann der Besucher im Junge Elite-Konzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das ebenso der Reihe Musik aus MV zugeordnet ist, am Mittwoch, dem 21. Juli um 19:30 Uhr in der Orangerie Neustrelitz und am Donnerstag, dem 22. Juli um 19:30 Uhr in Berlin, Schloss Charlottenburg unternehmen. “Am Hofe des Zaren“ heißt das Programm, das in Kooperation mit der Gartow-Stiftung entstand, und in die Geschichte deutsch-russischer Verbindungen eintaucht. Studierende des Konservatoriums St. Petersburg (Anima Quartett St. Petersburg, Streichquartett; Alexander Hontsa, Bariton; Semjon Zaborin, Klavier; Sergei Redkin, Klavier) werden u. a. mit Werken von Georg Alexander von Mecklenburg und Pjotr Tschaikowski die russischen Wurzeln der Herzöge zu Mecklenburg – Strelitz aus der Mitte des 19. Jahrhunderts musikalisch offenlegen.

Anima QuartettDas Anima Quartett St. Petersburg gründete sich 2005 am Konservatorium St. Petersburg. Die jungen Musiker besuchten u. a. Kurse beim Alban Berg Quartett und dem Vogler Quartett an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Seit Januar 2009 studiert das Quartett an der Netherlands String Quartet Academy in Amsterdam. Das Anima Quartett war bereits bei einigen renommierten Festivals zu Gast, darunter dem Orlando Festival in den Niederlanden und der Schubertiade Schwarzenberg. Erfolge konnte das Quartett auch bei wichtigen Wettbewerben für sich verbuchen, so bei der International Rubinstein Competition for Chamber Music and String Quartets Moskau. 2009 gewann das Anima Quartett St. Petersburg den wichtigen Charles Hennen Concours in den Niederlanden.

Der Bariton Alexander Hontsa wurde 1987 in Minsk (Weißrussland) geboren. Bis 2007 absolvierte er eine Ausbildung in der Gesangsabteilung der Glinka Musikfachschule in seiner Heimatstadt. Seit 2007 setzt Alexander Hontsa sein Studium am St. Petersburger Konservatorium fort. 2008 wurde ihm der 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb „3 Epochen der klassischen Romanze“ zugesprochen und 2010 gewann er den 3. Preis beim 3. Internationalen Galina Vischnevskaja Wettbewerb für Opernsänger. Neben seinem Studium tritt der junge Sänger erfolgreich als Liedinterpret und im Operntheater des Petersburger Konservatoriums auf.
Semjon Zaborin studierte am Petersburger Konservatorium Klavier. Inzwischen gastierte Semjon Zaborin in Deutschland, Tschechien und Polen. In St. Petersbug wurde ihm 2008 beim Internationalen Wettbewerb für Liedinterpretation als Klavierbegleiter der 2. Preis zugesprochen. Zurzeit macht er sein Aufbaustudium im Hauptfach „Liedbegleitung“ am Petersburger Konservatorium und schreibt seine Doktorarbeit.
Sergei Redkin studiert seit 2009 am Petersburger Konservatoriums. Mehrere Preise konnte er bereits bei Internationalen Wettbewerben erringen, u. a. dem Internationalen Chopin Wettbewerb Estland 2006 und beim Internationalen Schostakowitsch Kammermusikwettbewerb 2008. Sergei Redkin ist Stipendiat der Bismarck-Stiftung, der Maestro Temirkanov Stiftung und der Stiftung “Russische Interpretenkunst”.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 15 Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Die Orangerie, 1755 als Winterquartier für exotische Pflanzen errichtet, erstrahlt in herzoglichster Repräsentation, die ihr 1842 der Schinkelschüler Friedrich Wilhelm Buttel verliehen hat. Zwischen griechischer Antike und Klassizismus, aufwendiger Malerei und Skulptur kann sich der Besucher ganz der berauschenden Musik hingeben.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 21.07., 19:30 Uhr in Neustrelitz, Orangerie
Musik aus MV
Junge Elite
Studierende des Konservatoriums St. Petersburg