Open-Air-Neuinszenierung der „Carmina Burana“ im IGA-Park

Mit einem imposanten Einmarsch, durchdringendem Trommelgewitter und mystischem Fackelschein beginnt am 27. August um 20.00 Uhr die Open-Air-Neuinszenierung „Carmina Burana“ im IGA-Park Rostock. „Den Gästen wird das Spektakel aus Feuer, Musik und Licht ein monumentales Erlebnis werden“, versprach Jenny Krüger, Pressesprecherin der veranstaltenden Agentur Lux.concerts in Magdeburg.

„Ganz neu ist allerdings die szenische Verarbeitung des Themas“, betont die PR-Chefin und beschreibt: „Während zahlreiche Aufführungen eigentlich Konzerte sind, geprägt von Orchester und Chor, präsentiert sich unsere ‚Carmina Burana’ mit 200 Mitwirkenden auf und hinter der Bühne ganz modern.“ So würden die Künstler in einem imposanten Einmarsch unter einem Trommelgewitter die Bühne betreten und kraftvolle Lichtstrahlen den Veranstaltungsort in ein geheimnisvolles Licht tauchen bevor sie sich langsam ihren Weg durch die Finsternis der atemberaubenden Kulisse bahnen.

Auch der musikalische Leiter, Generalmusikdirektor Norbert Baxa, spricht vom Projekt „Carmina contra Carmina“, welches die einzigartige Möglichkeit einer Konfrontation von Carl Orffs „Carmina Burana“ mit ihrer ursprünglichen mittelalterlichen Inspiration böte. Baxa: „Das neue monumentale Konzept wird szenisch unter Mitwirkung eines Balletts sowie von Artisten und Jongleuren realisiert. Die Zuschauer werden die Gelegenheit haben, in Gestalt der Rosenberger Kapelle mit einer langjährigen interpretatorischen Erfahrung in mittelalterlicher Musik und Musik aus der Zeit der Renaissance, Teile der ursprünglichen mittelalterlichen Carmina zu genießen.“

Zum Inhalt teilte Krüger weiter mit: „In drei Teilen erzählt das Ensemble von Liebe und Liebeswerbung im mittelalterlichen Lebensgeist, von Romantik und Mystik und dem Glauben an die Göttin des Glücks. Akrobatik sowie einmalige Ballettchoreographien zwischen den einzelnen Konzertabschnitten im Stil der dunklen Zeit entführen in die mystische Welt des Mittelalters.“ Ausgewählte Solisten sollen mit ihren Stimmen der Aufführung den szenischen Ausdruck verleihen. Das perfekte Zusammenspiel von Chor, Solisten und dem Classical Symphonic Orchestra unter der musikalischen Leitung von Norbert Baxa stehe für musikalischen Hochgenuss. Die Inszenierung mit dem Huldigungschor auf die Schicksalsgöttin schließe außergewöhnlich kraftvoll.

Die Tickets erhalten Interessierte an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über die bundesweite Tickethotline 0 18 05 – 570 070 (14ct/Minute, Mobilfunkpreise höher). Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten 25% Kinder- und Jugendrabatt.