Opernpremiere in Redefin

Konzertante „Tosca“ bei den Festspielen MV

Die Picknick-Pferde-Sinfoniekonzerte zählen zu den Publikumsmagneten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Das erste von insgesamt drei Konzerten auf dem Landgestüt Redefin findet am Samstag, den 23. Juni 2007 statt. Ab 13:00 Uhr öffnet das Gestüt seine Pforten zum Picknick im Park, um 16:00 Uhr beginnt die Pferdeshow, bevor um 18:00 Uhr die konzertante Aufführung von Giacomo Puccinis Meisterwerk „Tosca“ beginnt. Das Deutsche Symphonie-Orchester und das Rundfunkorchester Berlin unter Leitung von Eivind Gullberg Jensen begleiten die Sopranistin Catherine Naglestad (Tosca) und den Tenor Alfredo Portilla (Cavaradossi) in den Hauptrollen.

Das Konzert ist eine Doppelpremiere: Es ist die erste Oper der Festspiele MV in Redefin und zugleich konzertante Vorpremiere von Puccinis „Tosca“, die ab 06. Juli im Festspielhaus Baden-Baden szenisch zu erleben ist. Zur hochkarätigen Besetzung gehört die amerikanische Sopranistin Catherine Naglestad. Mit ihrem umfangreichen Rollen-Repertoire gastierte sie bei zahlreichen internationalen Festivals und war 1997 bis 2003 Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart. Ihr mexikanischer Kollege Alfredo Portilla sang auf internationalen Bühnen wie der New Yorker Oper, der Pariser Bastille oder der Hamburger Staatsoper.

Das Deutsche Symphonie-Orchester spielt regelmäßig bei den Festspielen MV, so auch im letzten Jahr mit ihrem damaligen Chefdirigenten Kent Nagano, der Redefin als „Paradies“ bezeichnete. In diesem Jahr steht der norwegische Dirigent Eivind Gullberg Jensen am Pult.
Seit fast zehn Jahren gehört das Landgestüt Redefin zu einem der beliebtesten Festspielorte. Es bietet eine einzigartige Mischung aus Naturerlebnis, Picknick, Pferdeparade, Kutschfahrten und klassischen Konzerten. Die weiteren Picknick-Pferde-Sinfoniekonzerte dieser Saison finden am 11. August und am 01. September statt.
Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Wemag AG, der Fruchtquell Getränkeindustrie GmbH & Co. KG, der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin sowie des Landkreises Ludwigslust.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2 Euro pro Karte.

Programm:

Sa. 23.06.2007, Redefin (bei Ludwigslust), Landgestüt
Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert, Konzert der Wemag AG
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Rundfunkchor Berlin
Catherine Naglestad, Sopran (Tosca)
Tom Fox, Bariton (Scarpia)
Alfredo Portilla, Tenor (Cavaradossi)
Mario Luperi, Bass (Angelotti)
Reinhard Dorn, Bass (Sagrestano/Schließer)
Roberto Covatta, Tenor (Spoleta)
Eivind Gullberg Jensen, Leitung