Olympische Jugendspiele 2010 vor dem großen Finale

Rostocker Wasserspringer Tim Pyritz mit den Plätzen vier und sechs

Die Olympischen Jugendspiele in Singapur stehen vor dem großen Finale. Am 26. August heißt es aus deutscher Sicht „Auf Wiedersehen, Singapur 2010!“ und „Bis bald, in Nanjing 2014!“.

3600 Nachwuchsathleten aus 205 Nationen traten in 26 Sportarten / 201 Entscheidungen gegeneinander an – bei einer Altersspanne von 14 bis 18 Jahren. Doch nicht allein um schnöden Medaillen-Ruhm ging es dabei, sondern um ein echtes Miteinander, das Kennenlernen neuer Kulturen und um die olympischen Ideale an sich.

Zwei Athleten aus MV schrieben dabei Sportgeschichte. Kugelstoßer Dennis Lewke vom SC Neubrandenburg gewann mit Bronze die erste Medaille für Mecklenburg-Vorpommern bei den ersten Olympischen Jugendspielen der Geschichte. Der Rostocker Wasserspringer überzeugte ebenfalls mit Platz sechs vom Drei-Meter-Brett und mit Platz vier von der Zehn-Meter-Plattform.

Die Wassersprung-Konkurrenzen wurden dabei erwartungsgemäß von China dominiert. Bei den Damen gab es die Doppelsiegerin Jiao Liu und bei den Herren den Doppelsieger Bo Qiu. Medaillen in der für Rostock so traditionsreichen Sportart Wasserspringen gab es in Singapur ferner für die Ukraine (zweimal Silber durch Alexander Bondar, Bronze durch Viktoria Potjechina), Malaysia (zweimal Silber durch Pandelela Pamg), Nordkorea (Bronze durch Hyang Ji Sin), die USA (Bronze durch Michael Hixon) und Mexiko (Bronze durch Ivan Garcia).

Kurz vor dem Ende der Spiele führt China im Medaillenspiegel der ersten Olympischen Jugendspiele mit 29 x Gold / 16 x Silber / 5 x Bronze vor Russland mit 16 x Gold / 13 x Silber / 10 x Bronze, Südkorea mit 10 x Gold / 2 x Silber / 4 x Bronze, der Ukraine mit 9 x Gold / 9 x Silber / 14 x Bronze, „Team International“ mit 8 x Gold / 7 x Silber / 8 x Bronze und Japan mit 7 x Gold / 5 x Silber / 3 x Bronze. Deutschland gewann bislang u.a. dreimal Gold.

Für die beiden MV-Starter ist das Endergebnis in Singapur mehr als respektabel: 1 x Bronze / 1 x Rang vier / 1 x Rang sechs.

Aber zunächst werden am 26. August mit einer imposanten Abschlussfeier die ersten Olympischen Jugendspiele der Sportgeschichte beendet.

Marko Michels