Novellierte Ausbildungsberufe in der Agrarwirtschaft am Start

„Ich freue mich, dass es nach doch sehr langer Zeit gelungen ist, Ausbildungsordnungen zu modernisieren, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes mehr zu entsprechen.

Das bedeutet aber auch, dass ich unsere Ausbildungsbetriebe schnell auf die neuen Ausbildungsinhalte umstellen müssen, denn nur mit einer wirklich erstklassigen Berufsausbildung können wir unseren eigenen Nachwuchs sichern“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus anlässlich der am 1. August 2010 in Kraft tretenden überarbeiteten drei Ausbildungsordnungen. Sie betreffen die Ausbildungsberufe Revierjäger/Revierjägerin, Milchtechnologe/Milchtechnologin sowie Pferdewirt/Pferdewirtin.

Der Ausbildungsberuf Revierjäger/Revierjägerin ist neu geordnet. Die Novellierung stellt einen Brückenschlag  zwischen Tradition und Moderne dar. In den Ausbildungsinhalten spielt neben Tier-, Wild- und Jagdschutz die Frage eines nachhaltigen Managements von Wildbeständen eine größere Rolle. Öffentlichkeitsarbeit und Naturpädagogik wurden außerdem Bestandteil der Ausbildung.

Der bisherige Ausbildungsberuf Molkereifachmann/-frau wurde den technologischen Entwicklungen im Bereich der Milchverarbeitung angepasst. Allein die Namensänderung hin zu Milchtechnologe/Milchtechnologin zeigt den Wandel in diesem Berufsfeld. Die Anwendung von Qualitätssicherungssystemen in Verbindung mit Hygienevorschriften für den Umgang mit dem sensiblen Rohstoff Milch sind neue Ausbildungsinhalte in diesem Beruf.

Pferdehaltung und Service, Pferdezucht, Klassische Reitausbildung, Pferderennen und Spezialreitweisen sind die neuen fünf Fachrichtungen der modernisierten Ausbildungsordnung Pferdewirt/Pferdewirtin. Die neue Ausbildungsordnung entspricht auch in diesem Beruf den Anforderungen der modernen Pferdewirtschaft: den umfassenden Formen des Stall- und Reproduktionsmanagements sowie dem Service am Kunden gerecht zu werden.

Weitere Informationen zu den neuen Ausbildungsordnungen in den genannten Berufen geben Gundula Lemke von der Fachschule für Agrarwirtschaft (Tel.: 03843/264350, Mail: g.lembke@fs.mvnt.de) sowie Dr. Elke Halm (0385/5886361, e.halm@lu.mv-regierung.de) und Heike Baron (0385/5886366, h.baron@lu.mv-regierung.de) aus dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz.