Neues WIR-Gefühl in Krisen-Zeiten

WIR sind SCHULD

WendezeitNun wissen wir also, was des „Pudels Kern“ ist, woran der EURO krankt, Europa und speziell Griechenland ebenfalls, warum Finanz- und Wirtschaftskrisen alle und alles in Atem halten und der FC Hansa abgestiegen ist. WIR leben über unsere Verhältnisse – und das schon seit Jahrzehnten.

Waren erst die Ausländer, dann die Hartz IV-Empfänger schuldig an den negativen Entwicklungen unserer Zeit, so sind es auf einmal WIR. Nicht er, nicht sie, nicht es, nein WIR. Wer ist dieses WIR. Ein Wort, das alles umfasst, jeden ein- und nichts ausschließt. Da hat die Kanzlerin endlich die Wahrheit ausgesprochen. Und dennoch – in gewohnter Manier – alles im Ungefähren belassen.

Denn: WIR eint. Man denke nur: WIR im Team. WIR im Kollektiv. WIR in der Gemeinschaft. Das ist parteiübergreifend. Wie hieß es früher: WIR von der CDU. WIR von der SPD. WIR von der FDP, den Grünen, den Linken. Ihr „WIR`s“ dieser Welt vereinigt Euch!“ Ihr habt nichts weiter zu verlieren, als Eure „ICH`s“ – und sei es nur die „Ich-AG“. Ganz auf „Du und Du“.

Aber selbst im WIR gibt es Unterschiede: 15 % davon leben in „Saus und Braus“, 35 % so „lala“ und der „Rest“ kämpft ums Überleben. Aber halb so schlimm: „MIR san WIR!“ Alles wird gut! WIR alle müssen den Gürtel enger schnallen, obwohl in deutschen Landen eh schon keiner mehr was schnallt. Weder die Politik, noch die etablierten Medien, noch „die“ Gesellschaft.

Ein paar Gauner haben die Welt an den Abgrund gebracht. Sportive, künstlerische oder sonstige medial bestimmte hoch bezahlte „Trendsetter“ bestimmen die WIR-Schlagzeilen, die mit der Realität nichts gemein haben.

Aber WIR glauben noch immer, dass alle WIR`s so naiv-bräsig sind, wie einige Entscheidungsträger gern glauben möchten. Am Ende ist es jedoch wohl eher so: Nicht WIR haben über unsere Verhältnisse gelebt, sondern WIR wurden von EUCH unterirdisch regiert.

Keine Angst ! Jetzt bricht höchstens zusammen, was zusammenbrechen muß !
Auf die nächste Wende – die echte Demokratie …

Marko Michels

Foto: Keine Angst, nicht Karl Marx in neuem Outfit. Nur ein mecklenburgischer Seebär … Bereit zum nächsten Wende-Manöver. (M.Michels)