Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

NDR Hanseblick spezial: Lappland – Winterzauber am Polarkreis

Sendetermin: Montag, 24. Dezember 2007 | 19.15 bis 20.00 Uhr | NDR Fernsehen

Hier erlebt man noch den richtigen Winter. Eine weiße Pracht, 30 Grad Minus, 90 Zentimeter Schnee. Vor allem deswegen kommen immer mehr Urlauber ins schwedische Lappland bei Kiruna nördlich vom Polarkreis. Am Heiligabend ist der Hanseblick im NDR Fernsehen dort zu Gast.
Die Gäste erleben Rentier- und Hundeschlittenfahrten, Übernachten im Eishotel in Jukkasjärvi oder Eisangeln und Skilanglauf in der Einsamkeit. NDR Moderatorin Sabine Kühn ist einen Tag bei Pär Svonni, einem echten Sami, zu Gast. Zusammen mit seinem Vater lebt er von der Rentierzucht und gleichzeitig vom Tourismus. Er zeigt den Gästen das samische Leben mit seinen Traditionen. Sabine Kühn hilft beim Füttern der Rentiere, beim Aufbau eines samischen Zeltes und probiert das gesalzene Rentierfleisch.
Außerdem geht es im Hanseblick um die Folgen des Erzbergbaus für die Stadt Kiruna, um Weltraumforschung und Weltraumtourismus. Und am Heiligabend darf natürlich ein Abstecher ins finnische Lappland nicht fehlen, um den Weihnachtsmann zu besuchen.


Ähnliche Beiträge