Musikalischer Weckruf hinter Tudorfassade

Klaviertrios von Beethoven bis Schostakowitsch im Schloss Varchentin

Am Donnerstag, dem 08. Juli um 19:30 Uhr sind in Schloss Varchentin Werke von Beethoven, Suk, Schostakowitsch und Dvo?ák interpretiert vom Orbis Klaviertrio zu hören. Das Junge Elite-Konzert ist Teil der Sleeping Beauties-Reihe der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

In der Reihe Sleeping Beauties wollen die Festspiele MV auf Baudenkmäler aufmerksam machen, die auch 20 Jahre nach der Wende noch ein „Dornröschen“-Dasein fristen und darauf warten, endlich „wachgeküsst“ zu werden. Die Spielstätten dieser Reihe sind zwar vorerst baulich gesichert, bedürfen aber noch einer umfassenden Sanierung, um für die Zukunft gerettet und für die Öffentlichkeit wieder in ihrer ursprünglichen Pracht erlebbar zu werden.

Das Orbis TrioDas tschechische Orbis Trio wurde 2008 von Petra Vilánková (Violine), Petr Malíšek (Violoncello) und Stanislav Gallin (Klavier) gegründet. Alle drei sind Preisträger internationaler Wettbewerbe und begeisterte Kammermusiker. Allein 2009 wurde das Klaviertrio Preisträger bei vier internationalen Wettbewerben:  1. Preis des Premio Anguissola Scotti in Val Tidone/Italien, 1. Preis des Internationalen Brahms-Wettbewerbs in Gdansk/Polen, 3. Preis der International Chamber Music Competition Hamburg, 3. Preis der Gianni Gergamo Classic Music Award Competition in Lugano. Konzertangebote führen das Orbis Trio durch ganz Europa zu namhaften Festivals.

Mit Beethovens „Gassenhauer-Trio“ op. 11 erklingt eines der bekanntesten Werke der Gattung Klaviertrio. Wie vor ihm bereits Johann Nepomuk Hummel und Niccolò Paganini benutzt Beethoven den zu seiner Zeit beliebten „Gassenhauer“ aus der Oper „L’amore marinaro“ von Joseph Weigl für einen Variationensatz seiner Komposition. Dvo?áks „Dumky-Trio“ mit seinen Wechseln zwischen schnellen und langsamen Passagen zeigt den Komponisten von seiner originellsten und kontrastreichsten Seite.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 15 Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Schloss Varchentin wurde 1847 von dem Schweizer Baumeister Meuron im Stile der englischen Tudorgotik errichtet. Bauherr war der Hamburger Bankier Jenisch. Der asymmetrische Bau hat einen Mitteltrakt, angegliederte Seitenteile und insgesamt drei Türme. Eine Freitreppe führt in den ca. 20 ha großen Park, der bis an den Varchentiner See reicht. Nach 1945 enteignet, diente es zunächst als Unterkunft für Flüchtlinge und dann als Schulungszentrum eines Forstkombinats. Mehrfach verkauft, jedoch bis heute nicht saniert, wartet dieses prächtige Architekturdenkmal nun auf einen neuen Besitzer.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 08.07., 19:30 Uhr
Varchentin, Schloss
Junge Elite
Sleeping Beauties