Emmanuel Ceysson – Rhapsodie über den Wellen

Harfenklänge auf der Seebrücke Sellin

Der junge Harfenist Emmanuel Ceysson ist am Donnerstag, dem 08. Juli um 19:30 Uhr im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit einer Rhapsodie über den Wellen auf der Seebrücke in Sellin zu erleben. Über den tosenden Wassern der Ostsee wird bringt er Werke von Bach, Fauré, Debussy und Hindemith zu Gehör.

Emmanuel CeyssonEmmanuel Ceysson wurde 1984 im französischen Oulins geboren und studierte Harfe und Posaune am Conservatoire National de Région de Lyon. 2009 gewann er den renommierten Internationalen Musikwettbewerb der ARD München und 2006 die Young Concert Artists International Auditions in New York. Debütkonzerte im Lincoln Center und der Carnegie Hall schlossen sich an. Zuvor hatte er sich bereits einen Namen mit Konzerten in der Wigmore Hall London, im Salle Gaveau Paris sowie bei großen Festivals wie dem Harfen-Kongress Genf gemacht. Derzeit ist Emmanuel Ceysson erster Harfenist im Orchester des Pariser Opernhauses.

Zu hören ist ein Programm, dass sich von Bach über Debussy bis Hindemith quer durch die Harfenliteratur der Jahrhunderte zieht und mit Komponisten wie Renié, Tournier und Grandjany ausgewiesene Harfenspezialisten vorstellt, die zu ihrer Zeit die technischen Möglichkeiten des Instruments und seiner Spielweise erweiterten.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 15 Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Die Selliner Seebrücke gehört wohl zu den am meisten fotografierten Sehenswürdigkeiten an der Ostsee. Sie wurde 1906 fertig gestellt und beherbergte schon damals ein beliebtes Restaurant auf ihrem Brückenkopf, das aber 1920 einem Brand zum Opfer fiel. In den 50er-Jahren eröffnete die legendäre Tanzgaststätte „Seebrücke“, die schnell zu einem beliebten Treffpunkt wurde. 1978 folgte der komplette Abriss und 1998 der Wiederaufbau nach dem historischem Vorbild. Heute kann man in dem Restaurant über dem Meer kulinarischen Genüssen oder einer einfachen Tasse Kaffee frönen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 08.07., 19:30 Uhr
Sellin, Seebrücke
Junge Elite
Konzert der Kurverwaltung des Ostseebades Sellin