Bernostiftung übernimmt Trägerschaft für katholische Schule in Lübeck

Unterrichtsbeginn zum Schuljahr 2011/12 fest eingeplant

Die katholische Bernostiftung übernimmt die Trägerschaft für die neu zu gründende katholische Grundschule in der Hansestadt Lübeck. „Wir freuen uns über die hoch motivierte Elternschaft und bringen selbst Know-how in Sachen Schulgründung mit. Der Unterrichtsbeginn in der neuen Grundschule zum Schuljahr 2011/2012 hat für uns Priorität“, sagt Stiftungsdirektor Thomas Weßler in Lübeck. Die Bernostiftung als Schulträger ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts im Erzbistum Hamburg. Derzeit betreibt die Stiftung fünf Schulen an drei Standorten in Mecklenburg-Vorpommern. Im Sommer 2010 eröffnet sie den Schulneubau der Don-Bosco-Schule in Rostock, der für 12,5 Millionen Euro und in einem Jahr Bauzeit entstanden ist.

Derzeit wird nach den Worten von Weßler der Schulstart in Lübeck organisiert. „Wir sind in Gesprächen mit dem Bildungsministerium in Kiel über die nötigen Beantragungen und Genehmigung für die Schule. Nach den Sommerferien schreiben wir die Stelle des Schulleiters aus und bemühen uns um geeignete Räumlichkeiten“, sagt Weßler. Derzeit gebe es hilfreiche Unterstützung durch die Verwaltung der Hansestadt Lübeck. In der Luther-Schule würden Räumlichkeiten für die katholische Schulgründung vorgehalten, so Weßler. „Das ist für uns aber nur eine Anfangslösung. Wir wollen bald auch an einer Zukunftslösung arbeiten. Gerne mit der Hansestadt zusammen“, so der Stiftungsdirektor.

„Wir freuen uns über diese Entscheidung zur Trägerschaft, die ein klares Bekenntnis zum nunmehr schnellen und gezielten Fortkommen des Projekts ist“, so Propst Franz Mecklenfeld und Dr. Arno Probst vom Verein der Freunde und Ehemaligen der katholischen Schule in Lübeck.

Das Erzbistum Hamburg hatte sich Ende vergangenen Jahres für die Gründung einer katholischen Grundschule in der Hansestadt Lübeck ausgesprochen und die Bernostiftung gebeten, die Schulträgerschaft zu übernehmen. Der Verein der Freunde und Ehemaligen macht sich seit drei Jahren für eine Wiedergründung einer katholischen Schule in Lübeck stark.