Modellprojekt „Mehr Männer in Kitas MV“

Minister Tesch: Anteil von männlichen Erziehern muss größer werden

Bei einem Besuch der Kindertagesstätte „Kinderland“ in Broderstorf (LK Bad Doberan) am Montag, dem 6. Juni 2011 erkundigte sich Bildungsminister Henry Tesch, wie dort das Modellprojekt „Mehr Männer in Kitas MV“ umgesetzt wird. Dieses Projekt des Trägervereins „Auf der Tenne“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Mehr Männer in Kitas“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als eines von bundesweit 16 Modellprojekten gefördert.

„Kinder brauchen weibliche und männliche Bezugspersonen. Bislang fehlen gerade den Kleinen oft männliche Rollenvorbilder, nicht selten in den eigenen Familien und auch in den Kindertageseinrichtungen. Ich freue mich, dass der Verein „Auf der Tenne“ mit 2 Kindertagesstätten als Vertreter für Mecklenburg-Vorpommern in das Bundesprogramm „Mehr Männer in Kitas“ aufgenommen wurde, um hier für Veränderungen zu sorgen und Wege zu erarbeiten, wie mehr Männer für den Erzieherberuf motiviert werden können“, so Bildungsminister Henry Tesch anlässlich seines Arbeitsbesuchs in der Modell-Kita „Kinderland“ in Broderstorf. Neben dieser integrativen Kindertageseinrichtung nimmt an dem Projekt außerdem die Integrative Kindertagesstätte „Siebenbuche“ in Sanitz teil.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, den geringen Anteil von männlichen Erziehern in Kindertagesstätten, der bundesweit bei 2,4 Prozent und in Mecklenburg-Vorpommern bei 2,3 Prozent liegt, schrittweise zu erhöhen, um mittelfristig das von der EU vorgegebene Ziel von 20 Prozent zu erreichen.

Gleichzeitig verbinden die Initiatoren des Projektes damit den Anspruch, den Erzieherberuf attraktiver, moderner und akademischer zu gestalten und ihn gesellschaftlich aufzuwerten.

Quelle:  Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV