Minister Tesch überreicht Urkunde zum Qualitätssystem Musik

Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ in Ludwigslust bietet ausgezeichnete Qualität

Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, überreichte heute die Urkunde zum Qualitätssystem Musik vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) an die Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ in Ludwigslust. „Ich beglückwünsche die Kreismusikschule zu diesem schönen Erfolg. Mit der Übergabe der Urkunde ist mein Dank an alle verbunden, die diesen Erfolg ermöglicht haben: den Lehrerinnen und Lehrern, den Partnern und den Förderern. Ihr gemeinsames Engagement war und ist beispielhaft. Dafür ehren wir sie heute“, so Minister Tesch in seinem Grußwort.

Musik braucht Qualität. Das Qualitätssystem Musik (QsM) ist ein bundesweites Verfahren zur Zertifizierung von Musikschulen. Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist vom Grundgedanken des QsM als bundesweites Verfahren zur Zertifizierung von Musikschulen überzeugt und unterstützt seit einigen Jahren die Umsetzung im Land. So wurden seit 2008 Musikschulen beispielsweise in Stralsund, Neubrandenburg oder Schwerin mit dem QsM ausgezeichnet. Es dient Eltern und Schülern als Orientierungshilfe bei der Suche nach qualitätsgeprüften Musikschulen.

Die Kreismusikschule Ludwigslust trägt den Namen „Johann Matthias Sperger“ und macht damit auf den berühmten Hofmusiker der Stadt aufmerksam. Dieser Name wird in Ludwigslust u. a. durch den Internationalen Johann-Matthias-Sprenger-Wettbewerb für Kontrabass oder Konzerte der „Ludwigsluster Klassik“ im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern geehrt.