MeckProms 2007 in Ludwigslust mit SommerKlassikKlänge

am Sonntag, den 29. Juli um 11 Uhr im Schlosspark
Nach einem überaus erfolgreichen Eröffnungskonzert mit 2.000 Besuchern in der Schweriner Freilichtbühne am vergangenen Dienstag sind die MeckProms on tour am Sonntag, den 29. Juli 2007 um 11 Uhr im Schlosspark Ludwigslust zu erleben.

In bester Tradition der englischen Promenadenkonzerte sind die MeckProms eine Einladung an die ganze Familie mit Picknickkorb und Sitzkissen einen Ausflug ins Grüne zu unternehmen und sich mit populären Melodien und sinfonischen Klängen unterhalten zu lassen. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, sie feiert dieses Jahr ihr 444-jähriges Bestehen, ist eines der traditionsreichsten deutschen Orchester. Generalmusikdirektor Matthias Foremny dirigiert und moderiert die SommerKlassikKlänge, ein farbenfrohes Sommerkonzert mit beliebter Musik aus Oper und Film, mit Hits wie „Mission Impossible“, „Moon River“ und natürlich Elgars „Pomp and Circumstances“. Als Solistin präsentiert Sopranistin Ulrike Maria Maier zwei anspruchsvolle Partien.

Der romantische Park am Schweizerhaus in Ludwigslust ist ein idealer Platz für dieses musikalische Picknick mit den MeckProms. Fast einhundert Jahre residierte der herzogliche Hof von Mecklenburg-Schwerin in Ludwigslust. Mit dem Regierungsantritt des Herzogs Friedrich im Jahr 1756 begann der Ausbau des einstigen Jagdsitzes zur neuen Hauptresidenz. Es entstand ein spätbarockes Stadtensemble mit einer imposanten Kirche, dem Neuen Schloss und einem ausgedehnten Park. Der ursprünglich regelmäßige Garten wurde ab 1785 stetig erweitert. Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte die Umgestaltung im landschaftlichen Stil nach Plänen von Peter Joseph Lenné. Dabei blieben wichtige barocke Elemente wie Alleen, Kaskaden, Kanäle und Wassersprünge erhalten.

MECKPROMS ON TOUR 2007 weitere Termine:
31. Juli, 20 Uhr – Schloss Güstrow
5. August, 11 Uhr – Schloss Mirow