Logistikinitiative M-V wählt Vorstand – Ebnet: Jetzt wird durchgestartet

Der Verein Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. wurde heute (13.6.) gegründet und hat auf seiner ersten Sitzung im Hause des Verkehrsministeriums einen regulären Vorstand gewählt. Ihm gehören an:

Arno Pöker (Generalbevollmächtigter Deutsche Seereederei GmbH), Dr. Bernd-R. Pahnke  (Vizepräsident Business Development DB Schenker), Michael Kremp (Geschäftsführer  Seehafen Wismar GmbH), Hans-Georg Bemmann  (Vorstand Neubrandenburger Verkehrs AG) und  Werner Mielitz (Geschäftsführer Tchibo Logistik  GmbH).

Zum Vorsitzenden des Vereins wurde Arno Pöker gewählt. Der Verein zählt gegenwärtig 40 Mitglieder. „Jetzt wird durchgestartet“, sagte Verkehrsminister Dr. Otto Ebnet.

Die Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern war am 1. Oktober 2007 durch das Verkehrsministerium ins Leben gerufen worden. Sie vereint Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, Kammern und Verbänden des Landes. Ihr Ziel ist es, von der rasanten Entwicklung der weltweiten Güterströme zu profitieren und die Logistikwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu einer Zukunftsbranche zu entwickeln. „Die Chancen dafür sind hervorragend“, so Ebnet. „Wir wollen nicht nur Transitland für anderswo erzeugte Güter werden, sondern über eine ausgezeichnete logistische Infrastruktur mehr Wertschöpfung ins Land holen und unsere Logistikwirtschaft stärken.“

Die exzellente Lage des Landes an der Boomregion Ostsee, leistungsfähige Häfen und gut ausgebaute, staufreie Hinterlandanbindungen machen Mecklenburg-Vorpommern zu einer Alternative für Warenverkehre im Nord-Süd- und West-Ost-Korridor. Es ist bis 2025 mit jährlichen Steigerungsraten im Seegüterverkehr von etwa sechs Prozent über die Häfen Rostock, Sassnitz/Mukran, Wismar und Stralsund zu rechnen. Mecklenburg-Vorpommern bietet beste Voraussetzungen für den Güterverkehr von und nach Russland, der überproportional wachsen wird. Mit Sassnitz/Mukran verfügt das Land über den einzigen Seehafen Mitteleuropas, der russische Breitspurzüge abfertigen kann.

Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung