Liederabend mit Star-Sopranistin

Festspiel-Preisträgerin Iwona Sobotka in Zarrentin

Nachdem Iwona Sobotka im letzten Jahr mit einem skandinavischen Programm bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in Klütz gastierte und dort den Publikums-Preis der Festspiele MV 2006 entgegennahm, singt sie am Freitag, den 27. Juni um 19:30 Uhr im Kloster Zarrentin deutsche und französische Lieder von Komponisten wie Joseph Marx, Gabriel Fauré und Francis Poulenc. Begleitet wird die Sopranistin vom französischen Pianisten David Kadouch.

Die gebürtige Polin Iwona Sobotka ist als Publikums-Preisträgerin der Festspiele MV 2006 Sommer für Sommer mit unterschiedlichen Programmen zu Gast. Sie feierte große Erfolge u. a. bei der Queen Elisabeth International Music Competition of Belgium, der East and West International Artist Audition in New York und bei der Polish Art Song Competition. Gekrönt wurde dies mit dem ersten Preis des berühmten Reine Elisabeth-Wettbewerbs in Brüssel. 2005 graduierte sie an der Fryderyk Chopin Academy of Music in Warschau. David Kadouch gewann 2005 den 3. Platz beim Beethoven-Wettbewerb in Bonn.

Das am Westufer des Schaalsees gelegene Kloster Zarrentin wurde vor über 750 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und ist eines der ältesten im Mecklenburger Land. Gestiftet wurde es von der Gräfin Audacia und ihrem Sohn Gunzelin aus dem Schweriner Grafengeschlecht. Denkmalgerecht saniert und restauriert, wurde es 2006 der Öffentlichkeit übergeben. Wenn Iwona Sobotka Joseph Marx’ „Nachtgebet“ und „Selige Nacht“ anstimmt, verschmelzen in dem eleganten Saal des Klosters hohe Liedkunst und klösterliches Ambiente.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 27.06., 19:30 Uhr
Zarrentin am Schaalsee, Kloster
Preisträger-Konzert
Iwona Sobotka, Sopran, Publikums-Preisträgerin der Festspiele MV 2006