Geiger Julian Rachlin mit Klassik in der Schiffbauhalle

Klangwelten in der ehemaligen Neptunwerft

Vor drei Jahren entdeckten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern die besonderen akustischen Möglichkeiten der Halle 207, der ehemaligen Neptunwerft in Rostock. Am Samstag, den 28. Juni um 19:30 Uhr konzertieren nun der Geiger Julian Rachlin und das San Francisco Symphony Youth Orchestra unter der Leitung von Benjamin Shwartz in dieser alten Schiffbauhalle. Die Musiker spielen sich im doppelten Sinne durch alte und neue Welten: So bringt das US-amerikanische Orchester Antonin Dvo?áks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ zurück in die alte Heimat und präsentiert mit „Lollapalooza“ Minimal Music des einstigen Hauskomponisten der San Francisco Symphony John Adams.

Julian Rachlin, 1974 in Litauen geboren und vier Jahre später nach Österreich immigriert, hat sich schon in jungen Jahren in die Riege der erstklassigen Geiger gespielt. Er arbeitete weltweit mit den renommiertesten Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem New York Philharmonic Orchestra und dem Gewandhaus Leipzig zusammen und kann auf Kammerkonzerte mit berühmten Kollegen wie Mischa Maisky, Lang Lang und Itamar Golan zurückblicken. Julian Rachlin, von Kritikern für sein kraftvoll dynamisches und virtuoses Spiel gelobt, wird den Festspielbesuchern Jean Sibelius’ Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47 zum Besten geben.

Das San Francisco Symphony Youth Orchestra (SFSYO) zählt zu den besten Jugendorchestern der Welt. 2005 übernahm der Dirigent Benjamin Shwartz dessen Leitung. Im letzten Jahr führte der Absolvent des Curtis Institute of Music in Philadelphia durch das Festkonzert zum 25-jährigen Bestehen des Orchesters und ist in diesem Sommer mit den jungen Musikern auf Europatournee. Benjamin Shwartz ist vor allem durch sein Engagement für die Neue Musik bekannt und leitete mehrere Welturaufführungen mit Werken von Komponisten seiner Generation.

So wie in Dvo?áks 9. Sinfonie motivisch Altes und Neues aufeinander treffen und sich an diesem Festspielabend Musik des 19. und 20. Jahrhunderts gegenüberstehen, gehen auch industrielle Architektur und orchestraler Klang eine besondere Symbiose ein. Dort, wo einst metallene, derbe Geräusche die Arbeit der Schiffbauer bestimmten, erklingt nun Musik großer Komponisten.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 28.06., 19:30 Uhr
Rostock, Halle 207 (ehem. Neptunwerft)
San Francisco Symphony Youth Orchestra
Julian Rachlin, Violine