Lesung mit Musik von Emanuel Hauptmann

Diesjähriger Themenschwerpunkt der Konzertreihe Musik aus MV liegt auf dem künstlerischen Schaffen des Schriftstellers Gerhart Hauptmann, der viele Sommer auf der Insel Hiddensee verbrachte und von dort aus das europäische Kulturleben prägte.

Nachdem Martina Gedeck und Sebastian Knauer „Musik aus MV – Gerhart Hauptmann“ eröffneten, liest nun Thomas Fritsch aus Hauptmanns „Das Meerwunder“: am Mittwoch, den 25. Juni um 20:00 Uhr im ehemaligen Wohnhaus Gerhart Hauptmanns in Kloster auf Hiddensee mit dem Pianisten Tino Derado sowie am Donnerstag, den 26. Juni um 19:30 Uhr im Kurhaus-Saal in Binz mit dem Urenkel des Schriftstellers Emanuel Hauptmann und dessen Jazz-Sextett LocalTime.

Aufgewachsen in Hamburg nahm Thomas Fritsch nach seiner Schulausbildung Schauspielunterricht bei Professor Eduard Marks. Mit 17 Jahren stand er erstmals vor der Kamera. Es folgten zahlreiche erfolgreiche Filmrollen u.a. an der Seite von Lilly Palmer und Hildegard Knef. Als Synchronsprecher wurde er 2002 im Rahmen der „Gala der großen Stimmen“ für seine herausragende Leistung ausgezeichnet. Den 1934 entstandenen Prosatext „Meerwunder“ las Fritsch bereits für ein Hörbuch, dessen Soundtrack Emanuel Hauptmann komponierte.

Zur Lesung am 25. Juni wird der Münchner Pianist Tino Derado die literarischen Parts mit Werken Emanuel Hauptmanns sowie eigenen Kompositionen abrunden. Die letzten zwölf Jahre lebte der Jazzmusiker in New York und Boston und spielte dort mit diversen Jazzgrößen. Derado begann im Alter von fünf Jahren mit klassischem Klavierunterricht und fand als Teenager zum Jazz. Er graduierte von dem renommierten Berklee College of Music und der New School in New York.
Emanuel Hauptmann, am 26. Juni mit seiner sechsköpfigen Jazz-Combo LocalTime in Binz, ist wie sein Kollege Derado gebürtiger Münchner. Er studierte Mitte der 80er Jahre Jazz am Cabrillo College in Santa Cruz/California. Nach seinem Abschluss ging er nach Los Angeles an das Musicians Institute of Technology und gründete in Berlin mit seinem Know-how als Tontechniker, Komponist und Musiker die Firma MPM – Musikverlag & Tonstudio. Seine Band LocalTime steht für urbanen Modern-Jazz.

Für eine ganz besondere Atmosphäre werden die beiden Spielorte sorgen. Im Haus „Seedorn“, besser bekannt als Gerhart-Hauptmann-Haus, verbrachte Hauptmann seit 1930 viele Sommermonate. Der Schriftsteller, der 1885 während seiner Hochzeitsreise die Insel Hiddensee zum erstem Mal besuchte, in Kloster übernachtete und dort das Gedicht „Die Mondscheinlerche“ schrieb, hat sich in jener Nacht auch in die Insel verliebt. Er war 68 Jahre alt, als er sich den Traum vom eigenen Haus auf Hiddensee erfüllte. Zum 10. Todestag 1956 wurde das malerische Haus als Gedenkstätte eröffnet. Der zweite Abend steht, wie der Name des Travel Charme Kurhaus Binz verspricht, ganz in der Anmut der Bäderarchitektur und dem Glanz der mondänen 20er Jahre.

Die beiden Konzerte werden ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land MV sowie des Travel Charme Kurhaus Binz und der Kurverwaltung Ostseebad Binz.

Karten für die Konzerte, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 25.06., 20:00 Uhr
Kloster auf Hiddensee, Gerhart-Hauptmann-Haus
Musik aus MV – Gerhart Hauptmann
Thomas Fritsch, Rezitation