Landtagspräsidentin: Parlamentarische Arbeit zieht Besucher an

Knapp 24.000 parlamentarisch interessierte Besucher haben sich im zu Ende gehenden Jahr unmittelbar im Schweriner Schloss über die Arbeit des Landtages Mecklenburg-Vorpommern informiert.

Laut Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider nutzten rund 15.000 von ihnen hierzu den Tag des offenen Schlosses am 14. Juni 2009. Betreut von Mitarbeiterinnen des Referates Öffentlichkeitsarbeit, Parlamentarische Bildung und Besucherdienst sahen sich insgesamt weitere 9.000 Gäste während des Parlamentsbetriebes am Sitz des Landesparlamentes um.

Sylvia Bretschneider: “ Der  Landtag ist auf Landesebene der entscheidende Ort der politischen Willensbildung. Die Besucherzahlen zeigen, dass die Menschen im Land sich für die parlamentarische Arbeit interessieren.“

Insgesamt 276 Besuchergruppen seien Aufgaben, Zusammensetzung sowie Arbeitsweise des Landtages erläutert und – so der Besuch  in einer Sitzungswoche des Landtages stattfand – die Teilnahme an der Plenarsitzung ermöglicht worden, erklärte die Landtagspräsidentin. 161 dieser Besuchergruppen nahmen darüber hinaus das Angebot an, mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Die Mehrzahl der Gruppen (219) reiste aus Mecklenburg-Vorpommern an. 24 Gruppen kamen aus anderen Bundesländern, 33 aus dem Ausland. Bei rund 5.000 der insgesamt 9.000 Besucher handelte es sich um Jugendliche. Knapp 400 von ihnen nutzen zwei besondere Angebote des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. So hielten sich vom 23. bis 27. März 2009 110 Jugendliche im Rahmen des Projekts „Jugend im Landtag“ im Schloss auf, debattierten untereinander politische Themen, beobachteten die parlamentarische Arbeit und diskutierten mit Abgeordneten. Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in Schwerin am „Schülerprojekt Parlament“ des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Während eines jeweils mehrstündigen Parlamentsspiels konnten die Jugendlichen anhand eines schülerspezifischen Themas parlamentarische Verfahren – wie Einbringen einer Beschlussvorlage, Meinungsfindung in Gremien, Debatte im Plenum und Abstimmung – durchspielen und gewannen so einen Einblick in die Aufgaben und die Arbeitsweise eines Parlamentes. 100 weitere Jugendliche stellten sich in Neustrelitz und Löcknitz an ihren Schulen dem Parlamentsspiel. Möglich wurde dies im Rahmen der Aktion „Landtag vor Ort“, bei der Abgeordnete und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung in verschiedenen Regionen des Landes über die Arbeit des Parlamentes informieren und für Gespräche zur Verfügung stehen.  „Landtag vor Ort“ hieß es im Jahr 2009 unter anderem in Anklam, Löcknitz, Lübtheen, Neustrelitz und Wismar.  Das Landesparlament beteiligte sich in diesen Städten mit verschiedenen Ständen an Stadt- und Demokratiefesten oder auch an Aktionstagen verschiedener Schulen.
Besuche im Landtag Mecklenburg-Vorpommern können unter den Telefonnummern 0385 – 525 2105 oder 0385 – 525 2183 mit dem Besucherdienst abgestimmt werden.