Land unterstützt Kinderschutzbund – Minister Sellering übergibt Fördermittelbescheid

Das Land unterstützt den Kinderschutzbund Mecklenburg-Vorpommern bei der Einrichtung einer Geschäftsstelle in Schwerin mit 70.000 Euro.

Einen entsprechenden Förderbescheid übergab Sozialminister Erwin Sellering am Donnerstag. Der Kinderschutzbund sei ein wichtiger Partner Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Weg zum familienfreundlichsten Bundesland, sagte Sellering. „Die Vertreter des Kinderschutzbundes setzen sich ein für das Wohl der Kinder und Jugendlichen in unserem Land. Sie helfen sehr vielen Familien – und sie sind wichtige Ansprechpartner für Verwaltungen, Vereine und Verbände.“

Der Kinderschutzbund setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf ein gewaltfreies Aufwachsen ein. Er fordert unter anderem bessere Lebensbedingungen für Kinder, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt sowie gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Eins der wichtigsten Projekte, bei dem das Land und der Kinderschutzbund Hand in Hand arbeiten, ist die Ausbildung von Elterntrainern.

Der Deutsche Kinderschutzbund wurde 1953 in Hamburg gegründet. Derzeit hat der Verband bundesweit rund 50 000 Mitglieder. Es gibt 16 Landesverbände und rund 425 Ortsverbände. Er finanziert die Aktivitäten durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Bußgelder und öffentliche Zuschüsse.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es vier Orts- und Kreisverbände des Kinderschutzbundes mit acht hauptamtlichen Kräften. Gegründet wurde der Landesverband im September 1997 in der Nähe von Güstrow. Bei ihren zahlreichen Projekten in Mecklenburg-Vorpommern wird der Kinderschutzbund von rund 200 ehrenamtlichen Helfern unterstützt.