Kuder präsentiert bundesweit erste Justiz-Jugendseite im Internet

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU): „Heute möchte ich mich besonders an unsere Jugendlichen im Land wenden. Häufig komme ich mit Euch in Kontakt, seien es Besuche von Klassen im Justizministerium, bei Veranstaltungen rund um unsere Jugendrechtshäuser, Präsentationen des Filmes „Lebensläufe“ in Schulen unseres Landes – einem von Stralsunder Schülern produzierten Film über Strafgefangene in der JVA Stralsund – oder im Rahmen der Europatage.“

In den Diskussionen und angeregten Gesprächen wird deutlich, dass für viele Jugendliche in der Altersklasse von 12 bis 16 Jahren die Justiz und alles, was damit zusammenhängt, kompliziert und unklar ist:

– Was macht eigentlich eine Justizministerin, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den ganzen Tag?

– Was passiert in den Staatsanwaltschaften?

– Was geschieht eigentlich mit einem Jugendlichen, wenn er nach einer schweren Straftat von einem Jugendgericht zu einer Jugendstrafe verurteilt wird?

„Diese Fragen möchte ich gerne beantworten“, so Ministerin Kuder weiter. „Das Internet ist heute das entscheidende Medium für unsere Jugendlichen. So kam mir die Idee, im Internet eine „Justiz-Jugendseite“ für unsere Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern ins Netz zu stellen. Bundesweit gibt es ein solches Angebot noch nicht. Für die Darstellung der Justiz war und ist mir wichtig, dass wir den – nennen wir es ruhig – oft „trockenen“ Stoff, die eigene Juristensprache unseren Jugendlichen nahebringen. Hierbei wird mancher entdecken, wie häufig er oder sie schon mit der Justiz zu tun hatte.“

Drei Schwerpunkte thematisiert die Justiz-Jugendseite des Justizministeriums:

– Von der Straftat eines Jugendlichen über das Jugendgerichtsverfahren bis zur Vollstreckung einer Jugendstrafe.

– Wie funktioniert Justiz? Der Aufbau der Justiz in Mecklenburg-Vorpommern!

Der dritte Teil

– Welche Rechte habe ich als Jugendlicher? Erziehung, da rede ich mit!

wird in wenigen Wochen vorgestellt.

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU): „Liebe Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern, mein Wunsch ist es, Euch die Justiz verständlicher und klarer zu machen. Ich wünsche Euch viel Freude beim Entdecken der Justiz-Jugendseite – und vielleicht helfen die Informationen auch dem einen oder anderen Erwachsenen, einen besseren Durchblick für den Bereich Justiz zu erhalten.“

Zur Justiz-Jugendseite gelangt man über http://www.justiz.de oder direkt unter http://www.jm.regierung-mv.de/jugendseiten.