Kinderkonzert: Kleine Ohren ganz groß

Festspiel-Preisträger amarcord singt für Kinder

Bereits im letzten Jahr musizierten die Herren von amarcord für die jüngsten Besucher der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Am Freitag, den 20. Juni gibt es gleich zwei der begehrten Kinderkonzerte in der Klosterkirche Dargun zu erleben. Um 14:00 und 17:00 Uhr widmet sich das Leipziger Vokalquintett mit den Programmen „Ein Jäger längs dem Weiher ging“ und „Wegzeichen“ dem Nachwuchs.

„Durch unsere Zeit im Leipziger Thomanerchor wurden wir schon sehr früh mit klassischer Musik vertraut und haben selbst erlebt, dass ‚Klassik’ und ‚Kinder’ kein Widerspruch sind. Für uns war diese intensive Beschäftigung mit Musik in jungen Jahren eine wesentliche Basis“, betonen die Sänger, die seit 2004 mit dem Gewinn des Nordmetall-Preises der Festspiele MV zur Preisträgerfamilie zählen.

Um 14:00 Uhr findet das erste Kinderkonzert unter dem Titel „Ein Jäger längs dem Weiher ging“ statt. A cappella werden die großen und kleinen Stimmen gemeinsam Volkslieder und Madrigale singen und die altehrwürdige Klosterkirche Dargun zum Klingen bringen. Auch für die zweite Veranstaltung bietet die fast 800 Jahre alte Kirche einen ganz besonderen Resonanzraum: Die erfolgreichen Vokalisten gehen hier um 17:00 Uhr auf einen Streifzug durch die Musikgeschichte, vom gregorianischen Gesang bis zum Popsong.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 20.06., Klosterkirche Dargun
14:00 Uhr, Kinderkonzert der Preisträger
amarcord, Vokalquintett, Nordmetall-Preisträger der Festspiele MV 2004
„Ein Jäger längs dem Weiher ging“ – Ein Kinderkonzert zum Zuhören und Mitmachen mit Volksliedern, Madrigalen der Renaissance und Arrangements a cappella.
Preise: € 10,- (Erw.), 5,- (Kinder)
17:00 Uhr, Kinderkonzert der Preisträger
„Wegzeichen“ – Ein Streifzug für Schüler ab 10 Jahren durch die Vokal-Musikgeschichte des Abendlandes, von der Ein- zur Mehrstimmigkeit, vom gregorianischen Choral bis zum Popsong.

Karten und Informationen
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH