Skandinavischer Geheimtipp auf Rügen

Cello-Star Andreas Brantelid konzertiert in Boldevitz

Das zweite Konzert der Reihe Junge Elite findet am Donnerstag, den 19. Juni statt. Um 19:30 Uhr ist der Nachwuchscellist Andreas Brantelid gemeinsam mit dem berühmten Pianisten Bengt Forsberg aus Schweden zu Gast in Boldevitz auf Rügen. In der Kapelle des Gutshauses erklingen Werke von Schubert, Fauré, Janá?ek und Franck.

Das Konzert des jungen Dänen Brantelid, derzeit noch als Student der Kronberg Academy eingeschrieben, verspricht viel. Auf seine frühen Erfolge mit elf und 13 Jahren folgten erste Preise beim Öresund Solistenwettbewerb in Kopenhagen, der Danish String Competition 2005 und der Eurovision Young Musicians Competition in Wien. Seither ist er von namhaften dänischen und schwedischen Orchestern gefragt und wird als skandinavischer Geheimtipp gehandelt. Besonders große Erfolge feierte er mit dem Stockholm Philharmonic Orchestra und dem Royal Danish String Orchestra. 2006 trat Brantelid solistisch bei der Nobelpreis-Zeremonie in Stockholm auf. Ein Jahr später wurde ihm ein hoch dotiertes Queen Ingrid Ehrenvermächtnis verliehen.

Zum Festspielabend wird Brantelid von Bengt Forsberg begleitet, Pianist und langjähriger musikalischer Partner von so außergewöhnlichen Künstlern wie Anne-Sophie von Otter. Forsberg wurde vor allem durch seine Solorecitals sowie sein außerordentlich breit gefächertes Repertoire und die Vorliebe zu längst vergessenen Komponisten bekannt. Er agiert zudem als Musikalischer Direktor einer Kammermusikreihe und leitet ein Festival in Stockholm.
Brantelid und Forsberg verbindet eine langjährige Zusammenarbeit in kammermusikalischen Projekten. Die skandinavischen Musiker werden an diesem Abend eine unserer nördlichsten Spielstätten zum Klingen bringen: die Kapelle des alten Gutshauses der Aristokratenfamilie von Rotermund. Das Konzert wird ermöglicht mit der freundlichen Unterstützung der KulturStiftung Rügen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 19.06., 19:30 Uhr
Boldevitz auf Rügen, Kapelle des Gutshauses
Junge Elite
Andreas Brantelid, Violoncello