Musikalisches Lustwandeln mit Preisträgern

amarcord und l’ornamento beim Wandelkonzert in Wismar

Nachdem amarcord im letzten Jahr ein nachmittägliches Wandelkonzert für Kinder gegeben hat, ist das Vokalquintett in der 19. Saison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in den Abendstunden unterwegs. Der erste Teil des Konzerts beginnt am Donnerstag, den 19. Juni um 19:30 Uhr in der Wismarer St. Georgenkirche. Um 21:00 Uhr findet der Abend seine Fortsetzung in der Heiligen-Geist-Kirche. Gemeinsam mit dem Barock-Ensemble l’ornamento gestalten die fünf Leipziger das Festkonzert anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Hochschule Wismar mit Madrigalen aus Renaissance und Moderne.

Amarcord ist Nordmetall-Preisträger der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2004 und seitdem Jahr für Jahr mit verschiedenen Programmen zu Gast. 1992 gegründet, zählt das Quintett heute zu den führenden Vokalensembles weltweit. Die Sänger Wolfram Lattke (Tenor), Martin Lattke (Tenor), Frank Ozimek (Bariton), Daniel Knauft (Bass) und Holger Krause (Bass), allesamt ehemalige Thomaner, zeichnen sich durch einen perfekt homogenen Klang und ihr charmantes Auftreten aus. An diesem Abend ist dies unter anderem in Werken von Sidney Marquez Boquiren, Heinrich Schütz, Bernd Franke und Juan Vasquez erlebbar.
Das Wandelkonzert bestreiten die fünf Herren mit ihren Kollegen von l’ornamento. Das Ensemble, bestehend aus Juliane Heutjer (Blockflöte), Katharina Heutjer (Barockvioline), Jonathan Pešek (Barockvioloncello) und Sebastian Wienand (Cembalo), wurde 2003 mit dem Publikums-Preis der Festspiele MV ausgezeichnet. Die jungen Musiker, die 2001 anlässlich des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert zueinander fanden, ermöglichen dem Publikum durch ihre intensive Auseinandersetzung mit der barocken Tonsprache neue, frische Hörerlebnisse. L’ornamentos Spielfreude, die an diesem Abend beispielsweise in Werken von Antonio Vivaldi, Claudio Monteverdi und Giovanni Battista Fontana zu hören ist, macht alte Musik wieder lebendig wahrnehmbar.

Künstler und Festkonzertbesucher flanieren zunächst akustisch durch die St. Georgenkirche. Die dreischiffige gotische Basilika ist Teil der Wismarer Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. In ihrer Monumentalität bietet sie einen beeindruckenden Klangraum für die Ensembles. Seine Fortführung findet der Abend in den mittelalterlichen Mauern der Heiligen-Geist-Kirche.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der German Pellets GmbH.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 19.06.
19:30 Uhr, Wismar, St.-Georgen-Kirche
21:00 Uhr, Wismar, Heiligen-Geist-Kirche
Preisträger-Wandelkonzert
amarcord, Vokalquintett, Nordmetall-Preisträger der Festspiele MV 2004
l´ornamento, Barock-Ensemble, Publikums-Preisträger der Festspiele MV 2003
Frithjof Smith, Zink
Gebhard David, Zink
Festkonzert zum 100-jährigen Jubiläum der Hochschule Wismar
Kyrie In festis duplicibus I
B. Franke: „Bach personae – five voices in today’s world“
T. Tallis: O sacrum convivium
S. Marquez Boquiren: Gloria
C. Monteverdi: Sinfonia aus „Il ritorno di Ulisse in patria“
N. Corradini: Sonata à 2 Cornetti in risposta „La Golferamma”
D. Castello: Sonata quarta à 2 soprani aus „Sonate concertate in stil moderno”
H. Schütz :Buccinate in neomenia tuba SWV 275, Jubilate Deo SWV 276 aus „Symphoniae Sacrae“
T. Merula: Ciaccona aus „Canzoni overo sonate concertate”
A. Vivaldi: Concerto Nr. 8 RV 522 aus „l’Estro Armonico”
G. B. Fontana: Sonata 16 à 3 Violini aus „Sonate a 1. 2. 3.“
M. Uccellini: Aria sopra la Bergamasca aus „Sonate, arie e correnti a 2. a 3. per sonare con diversi instrumenti”
J. Vasquez: „Gentil señora mía“
H. L. Hassler: „Mein gmüth ist mir verwirret“
C. de Rore: „Anchor che col partire“