Kinderfilmnacht in Wismar

Kinderfilmnacht Wismar am 11. Dezember 2009, 16-23 Uhr

kinderfilmnacht1Am Freitag, den 11. Dezember veranstaltet das Filmbüro MV das erste Mal in Wismar eine Filmnacht für Kinder. Das ist dann aber nicht wie in einem „normalen“ Kino, also nicht in großen Sesseln sitzen, nein, an diesem Abend gibt es gar keine Sitze, sondern nur Decken und Kissen – auf mehreren Ebenen – im ganzen Kinosaal. Die Kinder und Erwachsenen können sehr gern die eigenen Schlafsäcke und Decken mitbringen. Eintrittskarten sind bunte, leuchtende Armknickbändchen, über die man je nach Farbe in den einen oder den anderen oder aber in beide langen Filme gehen kann.

kinderfilmnacht2Los geht’s schon um 16 Uhr und Schluß ist erst um 23 Uhr. Dazwischen gibt es zwei richtig lange Filme ,  mehrere kurze Filme – und wie beim 1. kinderfilmfest wismar im letzten Oktober noch viel viel mehr zu erleben: Basteln, malen, sich fotografieren lassen, das Foto wird auf einer Postkarte ausgedruckt, am Filmschnitt-Computer Spielszenen aus bekannten Filmen einsprechen – mein Filmstar spricht mit meiner Stimme – und danach gleich anschauen mit Freunden und Eltern, es wird vorgelesen und es gibt Bücher zum „hören“. Und schließlich gibt es auch noch einige weitere Überraschungen, die wir jetzt aber noch nicht verraten können…

kinderfilmnacht3Eine Überraschung verraten wir: von 16:00 – 20:00 Uhr können Plätzchen gebacken werden mit Bäcker Lüth !!

Wir starten mit Weihnachtsabenteuern bei Pettersson und Findus : Morgen Findus, wird’s was geben ist ein herrlicher Zeichentrickfilm in dem auch Kater Findus endlich mal den Weihnachtsmann kennenlernt. Der zweite lange Film führt nach Irland, dort steht  Das große Rennen an – ein echtes Seifenkistenrennen. Und diese Kisten haben es nicht nur in sich, denn die können ziemlich schnell werden, aber wenn ein Mädchen so eine bauen will und los legt, dann wird es erst richtig spannend…..

kinderfilmnacht4Für Essen und Trinken ist auch gesorgt, in unserem Filmbistro gibt es Kuchen, Sternchensuppe und andere Leckereien, fruchtige Mixgetränke und noch viel mehr zu trinken. Für die Erwachsenen haben wir natürlich auch etwas vorbereitet, die können sich bei uns im Bistro entspannen, lesen, plaudern, und u.a. auch leckeren Wein genießen.

Dies alles findet statt im weihnachtlich geschmückten Kino im Filmbüro MV in Wismar, in der Bürgermeister-Haupt-Straße 51-51, 23966 Wismar.

Ab 16 Uhr ist die Kkinderfilmnacht5asse geöffnet und es können die Kinokarten gekauft werden, Kassentelefon (03841) 618 301. Vorbestellungen auch unter der Telefonnummer (03841) 618 100. Der Eintritt pro Hauptfilm (Pettersson und Findus/ Das große Rennen) kostet nur 3,00 Euro (für Kinder und Erwachsene). Getränke und Essen werden zu kleinen Preisen angeboten, der Rest des Programms ist kostenlos (Basteln, Fotoshooting, Bücherhören, Kurzfilme und vieles andere mehr).

kinderfilmnacht6Übernachtung im Filmhostel möglich: Eltern mit Kindern die von außerhalb Wismars kommen, können auch nach der Filmnacht günstig in unserem kleinen Filmhostel gleich nebenan übernachten, bitte Zimmer möglichst reservieren unter der o.a. Telefonnummer. Frühstück kann man sich selbst machen in den Teeküchen im Hostel.

Kurzübersicht Programm:

16:00 Uhr Beginn mit Überraschungen, Aktivitäten wie Basteln, fotografieren, Filmszenen sprechen uvm. (durchgehend), Plätzchen backen

17:00 Uhr Film 1 im Kinosaal: Pettersson und Findus – Morgen Findus, wird’s was geben, ohne Altersbeschränkung, 71 min

18:30 Uhr (ca.) Kurzfilme, Hörbücher, Vorlesen……

20:00 Uhr Film 2 im Kinosaal: Das große Rennen, empfohlen ab 6 Jahren, 84 min

23:00 Uhr Schluß, Bettzeit

Wir freuen uns auf eine tolle Kinderfilmnacht!

Fotos: Filmbüro M.V. und Filmverleih