Jubilar Edvard Grieg bei den Festspielen MV

Nordischer Schwerpunkt im Festspiel-Programm

In diesem Jahr begeben sich die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern auf eine musikalische Reise nach Skandinavien. Anlässlich des 100. bzw. 50. Todestags der beiden großen nordischen Komponisten Edvard Grieg und Jean Sibelius rücken die Festspiele MV ihr musikalisches Schaffen in zahlreichen Konzerten ins Rampenlicht.

Am 15. Juni 1843 wurde Edvard Grieg in Bergen geboren. Im Rückgriff auf die Volksmusik seines Heimatlandes erfand er eine spezifisch norwegische Musiksprache und verhalf der skandinavischen Musik damit zur Weltgeltung. Viele seiner bedeutenden Kompositionen erklingen im Jahr seines 100. Todestags bei den Konzerten der Festspiele MV, darunter die „Lyrischen Stücke“ am 27. Juni in Neustrelitz, das Klavierkonzert am 1. Juli in Neubrandenburg oder die Suite „Aus Holbergs Zeit“ u.a. am 12. August in Ulrichshusen. Griegs bekannte Peer-Gynt-Suiten sind am 21. Juli in Klütz zu hören. Das traditionelle Open Air Musikfest der Festspiele MV auf Schloss Bothmer bei Klütz verwandelt sich in diesem Jahr in eine „Nordische Sommernacht“: Passend zu Kompositionen von Grieg und Sibelius liest der TV-Moderator Herbert Feuerstein aus Hendrik Ibsens Gedicht „Peer Gynt“.

„Henrik Ibsens dramatisches Gedicht vom Aufschneider und Lügenbold Peer Gynt verlangt über hundert Schauspieler auf der Bühne. Ich versuche es diesmal allein, die Handlung zu vermitteln, denn da ist ja die wunderbare Musik von Edvard Grieg, die Peer Gynt besser beschreibt als jedes Wort. Ich freue mich auf diesen Auftakt der Nordischen Nacht im edlen Rahmen von Schloss Bothmer.“, freut sich Herbert Feuerstein auf das Konzert, das sich mit einem Preisträger-Teil und einem nordischen Jazz-Programm fortsetzt, bevor es mit einem fulminanten Feuerwerk ausklingt.

Griegs finnischer Kollege Jean Sibelius ließ sich in seinen sinfonischen Dichtungen von finnischen Sagen und Mythen inspirieren (08.07. Wismar). Zu Sibelius’ 50. Todestag führen namhafte Orchester wie die Philharmonie der Nationen unter Justus Frantz (17.06. Ulrichshusen) auch einige seiner selten zu hörenden Sinfonien auf (01.07. Neubrandenburg, 09.08. Rostock, 19.08. Ulrichshusen).

Das Werk der beiden Jubilare Grieg und Sibelius zieht sich damit wie ein roter Faden durch das Programm der diesjährigen Festspiel-Saison und lädt die Klassikliebhaber zum Neu- und Wiederentdecken dieser großen nordischen Komponisten ein.

Karten für die Konzerte, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2 Euro pro Karte.