Jugend im Landtag ist wichtiger Beitrag zur Stärkung der Demokratie

Nach Ansicht des Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE, Prof. Dr. Wolfgang Methling, ist die Aktionswoche „JiL07 – Jugend im Landtag 2007“, die am Montag beginnt, ein wichtiger Beitrag, Demokratie, ihre Strukturen und Funktionsweisen zu stärken.

„Junge Menschen müssen mit den demokratischen Strukturen, der Politik und ihren Vertreterinnen und Vertretern in Kontakt kommen und damit vertraut gemacht werden, um das politische System in unserem Land zu verstehen, aber auch, um es weiter zu entwickeln“, erklärte Methling am Freitag. Er sei überzeugt, dass sich die Jugendlichen wie schon in den vergangenen Jahren  hellwach und kritisch mit dem Geschehen im Landtag auseinandersetzen werden. „Jugend im Landtag ist auch deshalb so wertvoll, weil es von den Jugendlichen selbst vorbereitet und gestaltet wird“, sagte Methling.

Gerade weil die Jugendlichen mit ihrer Kritik, ihrem Gestaltungswillen und ihren Möglichkeiten Anregungen für gegenwärtige und künftige Probleme geben können, wäre es nach Ansicht der Linksfraktion wichtig, ein Jugendparlament im Land einzurichten. „Analog zum Alten- und Erwerbslosenparlament, die regelmäßig zusammenkommen und beraten, könnte ein Jugendparlament die gestandenen Politikerinnen und Politiker auf Trab bringen“, so Methling.