Innenminister stellt Fördermittel für Sporthallen Teterow und Bützow bereit

Innenminister Lorenz Caffier hat heute dem Landkreis Güstrow seine finanzielle Unterstützung bei den dringend erforderlichen Dachsanierungsarbeiten an den zur Zeit gesperrten Sporthallen in Teterow und Bützow zugesagt.

„Wir werden dem Landkreis die größtmögliche finanzielle Unterstützung geben. Sobald der Landeshaushalt für das Jahr 2008 beschlossen sein wird, kann der Kreis bei veranschlagten Gesamtkosten für die Baumaßnahmen in Höhe von 510.000 EUR mit Fördermitteln bis zu maximal 459.000 EUR im nächsten Jahr rechnen“, kündigte der Minister in einem Schreiben an den Landrat Lutz da Cunha an. Gleichzeitig teilte Lorenz Caffier insbesondere in seiner Funktion als Sportminister mit, dass er einem Antrag des Landkreises auf vorzeitigen Baubeginn zustimmt. „Die Arbeiten sollen im Interesse der Schüler und des Vereinssports so schnell wie möglich beginnen können, auch wenn die Fördermittel selbst erst im nächsten Jahr ausgereicht werden können.“

Der Landkreis Güstrow hatte sich Anfang Oktober mit der Bitte um finanzielle Unterstützung für die Dachsanierungsarbeiten der zu den Gymnasien Teterow und Bützow gehörenden Schulsporthallen an das Innenministerium gewandt. Beide Hallen, die Mitte der 90er Jahre errichtet wurden, mussten aufgrund statischer Probleme in der Dachkonstruktion gesperrt werden. Für den Schulsport bedeutet dies erhebliche Einschränkungen, die eine ordnungsgemäße Unterrichtsversorgung nicht mehr gewährleisten. Auch der Vereins- und Wettkampfsport für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist gegenwärtig nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Der Kreis als Träger beider Gymnasien ist nicht in der Lage, die erforderlichen finanziellen Mittel für die Hallensanierungen aufzubringen.

„Bei der Entscheidung, in diesen beiden Fällen die höchstmögliche Förderquote in Höhe von 90% in Aussicht zu stellen, habe ich mich von zwei wesentlichen Faktoren leiten lassen“, so der Minister. „Zum einen möchte ich der positiven Haushaltsentwicklung des Kreises nicht entgegenwirken und zum anderem ist Schulsport und auch Sport in den Vereinen viel zu wichtig für die Jugendlichen. Wir müssen also alles unternehmen, um die Hallen rasch wieder nutzbar zu machen.“