Hohen Luckow: Virtuosen in Kinderschuhen

Junge Talente der young academy rostock

Am Sonntag, dem 11. Juli um 16:00 Uhr präsentiert die young academy rostock, das Internationale Zentrum für musikalisch Hochbegabte der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ein Konzert im Schloss Hohen Luckow. Gespielt wird ein vielseitiges Programm mit Werken von u. a. Beethoven, Rossini, Humperdinck, Donizetti und Liszt. Die Moderation liegt an diesem Nachmittag bei Prof. Stephan Imorde.

Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau hat einen neuen, herausragenden Stellenwert im Aufgabenprofil der Hochschule für Musik und Theater Rostock erhalten. Dafür wurden Förderprogramme auf regionaler und nationaler Ebene entwickelt, eine Partnerschule mit einem Internat angegliedert und ein international konkurrenzfähiges, schulbegleitendes Frühstudium eingerichtet. Neben der frühzeitigen musikalischen Förderung werden die allgemeine Bildung sowie die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit als gleichrangige Ziele angesehen.

Stephan Imorde wurde im westfälischen Emsdetten geboren und studierte bei Renate Kretschmar-Fischer an der Hochschule für Musik Detmold, bei Leonard Hokanson an der Indiana University School of Music in Bloomington (USA) und legte schließlich unter Anatol Ugorski wiederum an der Hochschule für Musik Detmold sein Konzertexamen ab. Weitere entscheidende Impulse verdankt er zahlreichen Meisterkursen, vor allem aber der Begegnung mit dem ungarischen Pianisten Geörgy Sebök beim Festival des Banff Centre for the Arts in Kanada. Er wurde im Laufe seines Studiums auf vielfältige Weise gefördert und mit Preisen ausgezeichnet. Er war u. a. Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

Das Schloss in Hohen Luckow
wurde 1707 als Herrenhaus errichtet und im 19. Jahrhundert mit den zwei charakteristischen Türmen ausgestattet. Ab 1945 diente es als volkseigenes Lehr- und Versuchsgut für Tier- und Pflanzenproduktion. 1994 ging das Schloss zurück in private Hände und wird seitdem wieder für Landwirtschaft, Ackerbau und Milchviehzucht genutzt. Der opulente Rittersaal im Herrenhaus fungiert als Räumlichkeit für diverse kulturelle Veranstaltungen, so trafen sich die Staats- und Regierungschefs am Vorabend des G8-Gipfels in Heiligendamm zum Kammerkonzert in Schloss Luckow.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 11.07., 16:00 Uhr
Hohen Luckow, Schloss
Musik aus MV
Junge Elite