Barock und Moderne in der Scheune in Stolpe

Abschluss der Gábor Boldoczki & Friends-Reihe

Massimo MercelliEs ist schon Tradition, dass der Preisträger in Residence befreundete Künstler zum musikalischen Miteinander nach Mecklenburg-Vorpommern einlädt und somit die Friends-Reihe der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht. Die von der NORDMETALL-Stiftung geförderte Konzertreihe besticht vor allem durch musikalische Vielseitigkeit in ungewöhnlicher Besetzung, denn die Musiker residieren für eine Woche auf Schloss Hasenwinkel, das die NORDMETALL-Stiftung für die Proben zur Verfügung stellt. Die Ergebnisse dieser Probenwoche präsentieren die Musiker und der Preisträger in Residence 2010 Gábor Boldoczki u. a. am Sonntag, dem 11. Juli um 16:00 Uhr in der Scheune des Gutshauses in Stolpe (bei Anklam). Spitzen-Oboist Albrecht Mayer, Flötist Massimo Mercelli, Percussionist Li Biao, Pianist Florian Uhlig sowie das Franz Liszt Kammerorchester sind bei diesem letzten Gábor Boldoczki & Friends-Konzert mit dabei. Albrecht Mayer sieht dem Projekt bereits voller Vorfreude entgegen: „Ich freue mich sehr, erneut bei den Festspielen MV zu sein und ein ‚kleiner’ Teil eines wunderbaren Programms um meinen Freund Gábor Boldozcki sein zu dürfen.“

Das Programm, das in seinen Besetzungen alles andere als alltäglich ist, gliedert sich in einen barocken und einen modernen Teil. Neben barocker Musik vom berühmtesten der Bachsöhne, C. Ph. E. Bach, erklingen vor allem moderne Kompositionen, darunter die dem barocken Concerto grosso verwandte zeitgenössische Komposition Capricorn Concerto von Samuel Barber, das für exponierte und virtuose Solo-Trompetenpassagen bekannte Konzert c-Moll von Schostakowitsch sowie eine Schauspielmusik von Aaron Copland und ein Konzert für Marimba von Ney Rosauro.

Als Spielstätte dient die Scheune des Gutshauses in Stolpe, die im 12. Jahrhundert in Gedenken an den Märtyrertod Herzog Wartislaw I. als Kloster errichtet wurde. Zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges brannte es bis auf die Grundmauern nieder und wurde erst 1994 zu einem stilvollem Landhotel umgebaut.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 11.07., 16:00 Uhr
Stolpe (bei Anklam), Scheune des Gutshauses
Preisträger-Konzert
Konzert der NORDMETALL-Stiftung