Geiger zu Gast bei Ernst Barlach

Festspiele MV mit Musikalischer Lesung in Güstrow

Im Ausstellungsforum der Ernst-Barlach-Stiftung in Güstrow findet am Donnerstag, den 21. Juli um 19:30 Uhr eine musikalische Lesung im Rahmen der Reihe Junge Elite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern statt. Der 14-jährige Geiger Callum Smart untermalt mit pianistischer Unterstützung von Gordon Back die Rezitation von Helga Thieme. Auf dem Programm des Abends stehen Werke von J. Brahms, L. v. Beethoven und E. Ysaÿe.

Callum Smart lebt mit seiner Familie südöstlich von London in Tunbridge Wells, Kent. Im Alter von neun Jahren wurde der Violinist an der Yehudi Menuhin School aufgenommen, nachdem er mit sechs Jahren das Geigenspiel begonnen hatte. Im Lauf seiner jungen Karriere hat sich der Musiker vor allem in Groß Britannien einen Namen gemacht. Von der Insel aus geht es für den Brite nun hinaus in die Welt. 2010 war er einer der Preisträger der Menuhin Competition in Oslo und 2011 gastiert er nun auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Begleitet wird Callum Smart von dem Pianisten Gordon Back, welcher bereits mit Musikergrößen wie Yehudi Menuhin, Josef Suk und Yo Yo Ma zusammengearbeitet hat.

Der deutsche Bildhauer, Dichter und Zeichner Ernst Barlach lebte von 1870 bis 1938. Im Atelierhaus in Güstrow entstanden u. a. sein wohl bekanntestes Werk, „Die Schwebende“, über die der Expressionist gesagt hat: „Für mich hat während des Krieges die Zeit stillgestanden. Sie war in nichts anderes Irdisches einfügbar. Sie schwebte. Von diesem Gefühl wollte ich in dieser im Leeren schwebenden Schicksalsgestalt etwas wiedergeben“. Im Rahmen einer musikalischen Lesung wird Helga Thieme den Festspielbesuchern mit ihrer Rezitation den Künstler und sein Wirken in Güstrow näher bringen.

Mit der Internationalen Kammermusikreihe Junge Elite bieten die Festspiele MV seit sechzehn Jahren den talentiertesten Nachwuchsmusikern aus aller Welt ein Forum, sich vor entdeckungsfreudigem Publikum zu präsentieren. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Güstrow war für den Künstler Ernst Barlach ab 1910 Lebens- und Schaffensstätte in einem. In unmittelbarer Nähe seines ehemaligen Atelierhauses wurde 1998, zum 60. Todestag Barlachs, das Ausstellungsforum der Ernst-Barlach-Stiftung errichtet. Die Ernst Barlach Stiftung Güstrow ist eine von zwanzig Institutionen der neuen Bundesländer, die in das „Blaubuch“ der Bundesregierung als „Kultureller Gedächtnisort mit besonderer nationaler Bedeutung“ aufgenommen wurden. Die Konzertkarte ermöglicht den Festspielbesuchern ganztägig die Ausstellung zu erleben und einen Einblick in den größten zusammenhängenden Werkbestand an bildhauerischen, grafischen und schriftstellerischen Arbeiten, Skizzen und Entwürfen zu erhalten.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.